03.02.2011: Einsatz von Streusalz in der Gemeinde Schöneck

Abstimmung:
zugestimmt: 19 Stimmen dafür, 12 Stimmen dagegen, 3 Enthaltungen
Am 17.03.2011 fand die beantragte Sitzung des Ausschusses für Strukturplanung, Bau und Verkehr statt. Leider mit einem unbefriedigenden Ergebnis, mehr hier ...

Beschlussvorschlag:
Der Gemeindevorstand wird beauftragt, im Ausschuss für Strukturplanung, Bau und Verkehr umfassend über die Praxis des Streusalz-Einsatzes durch die Gemeinde Schöneck zu informieren: insbesondere über Räum- und Streupläne und die dafür erfolgte Einteilung des Schönecker Straßennetzes sowie über die entstehenden Kosten. Die Unterlagen sollen den Ausschussmitgliedern vorab mit der Einladung zur Verfügung gestellt werden.

Begründung:
Der Einsatz von Streusalz ist nach Auffassung der Grünen auf das unbedingt notwendige Maß zu reduzieren. Streusalz schädigt Pflanzen, Fahrzeuge, Gebäude und auch Straßen, die dann für viel Geld wieder in Stand gesetzt werden müssen. Natürlich dient der Streusalz-Einsatz auch der Verkehrssicherheit. Nachdem der Streusalz-Nachschub in der vergangenen, langen Schnee- und Frostperiode ausgeblieben war und der Winterdienst eingeschränkt worden war, waren Schönecks Verkehrsteilnehmer jedoch in der Lage, sich den Verhältnissen anzupassen. Insofern erscheint es durchaus möglich, den Streusalz-Einsatz im Spannungsfeld Ökologie, Verkehrssicherheit und Wirtschaftlichkeit neu zu justieren. Die Information im Ausschuss soll dafür eine fundierte Basis legen.