Sitzung der Gemeindevertretung am 04.12.2012: Nachbesserungen für Niddertalbahn gefordert, Minus von 1,5 Mio € im Nachtragshaushalt 2013
Die ersten Erfahrungen aus der derzeitigen Anlaufphase zum Einsatz der Triebwagen auf der Niddertalbahn deuten darauf hin, dass die Triebwagen aus Kapazitätsgründen nicht für alle derzeit vorgesehenen Fahrten geeignet sind. Zudem besteht deutlicher Nachbesserungsbedarf bei der Barrierefreiheit, die insbesondere in Kilianstädten schlicht nicht gegeben ist. Bevor zum Fahrplanwechsel am 09.12. möglicherweise unveränderliche – oder zumindest vor Wintereinbruch nicht mehr änderbare - Fakten geschaffen werden, wollten wir mit einem Dringlichkeitsantrag den Gemeindevorstand beauftragen auf Nachbesserungen hinzuwirken. Die SPD stellte einen ähnlichen Antrag. Beide Anträge wurden einstimmig angenommen. Zu unserem Antrag hier ...
Weiter wurde vom Gemeindevorstand der Nachtragshaushalt für das Jahr 2013 im derzeit gültigen Doppelhaushalt 2012/2013 eingebracht. Der Ergebnishaushalt verschlechtert sich demnach deutlich auf ein Minus von 1,5 Millionen Euro. Alle Fraktionen sind nun in den Beratungen gefordert, genau auf die Ausgaben- und Einnahmenseite zu schauen, um hier Verbesserungen zu erzielen.
Die im BUVEK-Ausschuss (Bauen, Umwelt, Verkehr, Energie und Klimaschutz) nach Anregungen von Anwohnern besprochenen Anpassungen am Verkehrskonzept wurden von der Gemeindevertretung einstimmig angenommen. Zur Niederschrift des Ausschusses, die identisch in die Vorlage des Gemeindevorstands Eingang gefunden hat hier ... (Gemeindehomepage).