Bahnübergang Thylmann-Mühle: Schließung prüfen

Abstimmung: Zur weiteren Beratung in den Ausschuss für Bauen, Umwelt, Verkehr, Energie und Klimaschutz überwiesen

Beschlussvorschlag:
Der Gemeindevorstand wird, ergänzend zur Ermittlung der Kosten einer Reparatur der schadhaften Brücke hinter der Thylmann-Mühle, beauftragt als Alternative die Schließung der Brücke und des dortigen Bahnübergangs sowie die Stilllegung der Fläche innerhalb der Nidderschleife zu prüfen. In die Prüfung sind insbesondere folgende Aspekte einzubeziehen:
    • Kosten der Brückenreparatur
    • Kosten eines ggf. notwendigen Grunderwerbs für Flächen innerhalb der Nidderschleife, wenn diese nicht mehr bewirtschaftet werden können
    • Kosten für ggf. notwendige Entschädigungszahlungen / Auflösung von Pachtverträgen mit den Landwirten bzw. Nutzern des Schrebergartens
    • Zuschüsse der Deutschen Bahn AG für eine Stilllegung des unbeschrankten Bahnübergangs
    • Ökopunkte, die ggf. gutgeschrieben werden können, wenn die Auen-Fläche innerhalb der Nidderschleife als Naturschutzgebiet ausgewiesen wird

Wegen Brückenschäden ist die Brücke derzeit für Fahrzeuge gesperrt. Eine Alternative zur kostenträchtigen Reparatur könnte sein, die Brücke und den davor liegenden Bahnübergang zu schließen. Neben möglichen finanziellen Vorteilen dieser Alternative wären die sachlichen Vorteile, dass:
    • das ökologisch sensible Auengebiet als Naturschutzgebiet ausgewiesen werden könnte und somit als Rückzugsgebiet für gefährdete Tierarten dienen und noch besser die Auenfunktion als Retentionsfläche für Hochwasser erfüllen könnte,
    • die Langsamfahrstelle und das Hupen der Züge am unbeschrankten Bahnübergang entfallen könnten und vielen Bürgern Kilianstädtens und Oberdorfeldens wieder ruhigere Tage beschert würden.
Wir Grüne sind uns bewusst, dass Bürger Oberdorfeldens und manche Fraktionen nach wie vor mit einem Verbindungsweg zwischen Oberdorfelden und Kilianstädten durch die Aue und über einen zusätzlichen Steg liebäugeln. Obwohl wir selbst diesen Verbindungsweg nicht wünschen, wollen wir die Option nicht verbauen, falls eines Tages Mehrheiten und finanzielle Mittel für das Vorhaben gefunden werden. Deshalb ist ein Abriss der beschädigten Brücke explizit nicht Gegenstand dieses Antrags.

graphic          graphic
Kartenausschnitt, Quelle: openstreetmap.de