Informationsveranstaltung der Grünen am 02.07.2008
Erzeugung von Sonnenstrom in Schöneck
Schöneck. Nachdem bei der ersten Teilnahme Schönecks an der Solarbundesliga in der Saison 2007/2008 bereits der erste Platz im Main-Kinzig-Kreis, aber nur der 41. Platz in Hessen belegt wurde, starten die Schönecker Grünen am Mittwoch, den 02.07.2008 mit der Saisonvorbereitung 2008/2009. Die Grünen konnten dazu Herrn Peter Berg gewinnen, der ab 20:00 Uhr in der Kilianstädter Bahnhofsgaststätte aus der Perspektive eines Betreibers über seine positiven Erfahrungen mit der Erzeugung von Sonnenstrom auf seinem Hausdach berichten wird. Es besteht auch die Möglichkeit, die Anlage in Kilianstädten zu besichtigen. „Durch das Erneuerbare Energiengesetz EEG ist die Photovoltaik für viele Hausbesitzer eine rentable Form, selbst die notwendige Energiewende voranzutreiben. Das Momentum der Solarbundesligateilnahme, die von vielen Schönecker Haushalten unterstützt wurde, wollen wir durch die Informationsveranstaltung weiter verstärken“, so Wolfgang Seifried, Fraktionsvorsitzender der Schönecker Grünen.
Die Teilnahme an der Solarbundesliga war auf Antrag der Grünen von der Schönecker Gemeindevertretung beschlossen und vom Umweltamt der Gemeinde organisiert worden. Die Grünen hatten v.a. in Büdesheim geholfen, den Bestand an Solaranlagen zu erheben. Als Nebeneffekt ist dabei ein Solarstadtplan Büdesheims entstanden.