Änderungsantrag zu TOP 8
Beginn der Planung zur Kanalsanierung und Umgestaltung der Ortsdurchfahrt - Einbahnstraße für Radfahrer freigeben

Abstimmung:
Zugestimmt bei 19 Ja-Stimmen und 6 Nein-Stimmen (nur die CDU lehnte die Freigabe ab)

Beschlussvorschlag:
Der Beschlussvorschlag wird am Ende wie folgt ergänzt:
Bei der Planung sind von Beginn an die Voraussetzungen zu schaffen, dass nach der Umgestaltung die Straße für Radfahrer entgegen der Einbahnrichtung freigegeben werden kann.

Begründung:
Radfahrer sind neben Fußgängern diejenigen, die ihre Mobilitätserfordernisse am umweltfreundlichsten und wenigsten störend für die Mitmenschen (z.B. kein Lärm) befriedigen. Es wäre deshalb auch im Interesse der Anwohner, wenn möglichst viele ihre innerörtlichen Wege und den Weg in und durch die dann aufgewertete Kilianstädter Ortsmitte per Fahrrad anstatt mit dem Auto zurücklegen würden.
Bei der Umsetzung des Verkehrskonzeptes war die gewünschte Freigabe der Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung bislang nicht möglich, weil die gemäß StVO bei Straßen mit Linienverkehr geforderte Mindestbreite der Fahrgasse 3,50 Meter beträgt. Diese ist wegen Bürgersteigen und ausgewiesenen Stellplätzen in der Frankfurter Straße nicht überall gegeben.
Bei einer Neugestaltung besteht nun die Möglichkeit, die Hinderungsgründe zu beseitigen.