Wahlplakate einmal ganz anders - Schönecks Grüne geben der Jugend Raum
Wer aktuell durch den Schönecker Ortsteil Kilianstädten fährt kann ahnen was sich die Schönecker Grünen unter Freiräumen für Jugendliche und einer kulturell lebendigen Gemeinde vorstellen.
Zwei große Plakatwände wurden von dem jungen Schönecker Künstler Max Geisler gestaltet, der gekonnt mit der Spraydose Teile des Wahlprogramms visualisiert.
Gegenüber der Einmündung Dresdner Straße bricht die Natur in unsere industrialisierte Landschaft ein und an der Uferstraße vor der Skateranlage wird Schöneck bunter.
Von Dienstag auf Mittwoch konnten die Passanten an der Entstehung der Kunstwerke teilhaben. „Wäre es nicht schön, wir würden in Zukunft graue Wände von Funktionsbauten der Gemeinde zur Verfügung stellen, an denen junge Künstler Schöneck legal und bei Tageslicht mitgestalten könnten, wann immer sie die Muse küsst“, so Bärbel Neuer Markmann, die dann weiter ausführt:  „Schöneck hat schon immer eine erhebliche Zahl aktiv gestaltender Jugendlicher hervorgebracht, auf die wir stolz sein können und denen mehr Raum geboten werden muss.“
Die kulturellen Angebote der Gemeinde Schöneck wollen die Grünen, so ergänzt Marina Stenzel, bisher Ortsvorsteherin von Kilianstädten, jetzt auf Platz 5 der Kommunalwahlliste, aber auch noch durch einen einmal im Jahr stattfindenden „TAG DES OFFENEN ATELIERS“ ergänzen. An diesem Tag sollen Plätze, Höfe, Gärten und öffentliche Räume für junge und alte Kreative zur Verfügung gestellt werden, an denen sie ihre Werke von der Malerei über Musik jeder Stilrichtung bis zum Sprayen präsentieren. Insgesamt könnte diese Veranstaltung eine Plattform für Kleinkunst sein, wo Mensch und Raum zusammengebracht werden, wo kreative Bürger sich mit Musik, Tanz und bildender Kunst präsentieren. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, vom Rappen am Windrad, über Volkstanz in der Mühle, Trommeln am Steinbach, Schnitzen am Backhaus bis hin zu Lichtorgeln am Schloss oder Traumbilder im Wald kann vieles möglich sein.
Wir Grüne - für eine kulturell lebendige Gemeinde.

Das Plakat an der Skateranlage ...
graphic

... und seine Entstehung ...
graphic