Durchbruch für Tempolimit in Büdesheim?
Schöneck. Schönecks Grüne zeigen sich zufrieden, dass der Ausschuss für Bauen, Umwelt, Verkehr, Energie und Klimaschutz sich in seiner jüngsten Sitzung für Tempolimits in der B521- Ortsdurchfahrt Büdesheim und auf der L3008-Ortsumgehung Oberdorfelden ausgesprochen hat. Die Grünen hatten diese im Rahmen der Umsetzung der EU-Umgebungslärmrichtlinie vorgeschlagen, da die Lärmkartierung bestätigt hatte, dass durch beide Straßen die Auslösewerte für Lärmaktionspläne überschritten werden. Während die Entscheidung für den Antrag auf ein Tempolimit von 30 Stundenkilometern in der Büdesheimer Ortsdurchfahrt mit fünf zu vier Stimmen denkbar knapp war, fiel das Votum bei Oberdorfelden einstimmig aus.
Für Oberdorfelden war bereits im Jahr 2011 sowohl von allen Schönecker Fraktionen als auch von Anwohnern über eine Petition ein Tempolimit von 70 Stundenkilometern gefordert worden. Die Forderungen wurden bislang vom hessischen Verkehrsministerium abschlägig beschieden, unter anderem auch mit Verweisen auf Fehler, die die damals selbständige Gemeinde Oberdorfelden bereits im Jahre 1967 begangen habe.
Die Grünen hoffen nun, dass das erneut einstimmige Votum ein Einlenken im Verkehrsministerium bewirkt. Denn an der Sachlage und den wesentlichen Argumenten habe sich nichts geändert. Es mache einfach keinen Sinn, an der Ortslage von Oberdorfelden die um den Ort herum geltenden Tempolimits für gerade mal 900 Meter zu unterbrechen. Dies raube 200 Anwohnern den Schlaf und bringe den Autofahrern höchstens 15 Sekunden Zeitvorteil. Und das Verkehrsministerium trage am derzeitigen Zustand zwar keine Schuld, wäre aber die Behörde, die effektive Verbesserungen bewirken könnte, so Pressesprecher Konrad Höhler- Helbig.

Zum GRÜNEN Antrag in der Gemeindevertretung hier ...