Dankeschön und weiter so
Kreativ, innovativ, kostengünstig – Dorfentwicklung in Schöneck
Sehr positiv aufgenommen wurden von den Besuchern die Ergebnisse einer Feldstudie zur Dorfentwicklung, die auf Initiative der grünen Bürgermeisterkandidatin Dr. Bärbel Neuer- Markmann in Schöneck durchgeführt wurde.
Die Metropolregion Rhein-Main und die Ortsentwicklung der Gemeinde Schöneck waren die Themen von 53 Studierenden der Landschaftsarchitektur an der Hochschule Ostwestfalen- Lippe in Höxter. Die angehenden Akademiker und Akademikerinnen – untergebracht bei Gastfamilien aus Schöneck – schwärmten mit Sachverstand und wachem Planungsauge in den Ortsteilen aus, um - ohne konkrete Vorgaben - Konzepte für die Weiterentwicklung Schönecks vorzuschlagen. Die vorläufigen Ergebnisse wurden den Schöneckern dann am 17. April um 17.00 Uhr in der Nidderhalle  präsentiert.
Erstaunlich was es auf Plakatentwürfen und Beamerpräsentationen zu sehen gab!
Bistro-Tische eines selbstorganisierten Bürgercafes vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Oberdorfelden zur Belebung des Dorflebens … eine kleine Parkanlage samt „Waldbühne“ rund um das Naturdenkmal „Alte Platane“ in der Nähe des Altenheims in Büdesheim … Freigabe des grauen Betons des Regenrückhaltebeckens in Kilianstädten für kreative jugendliche Sprayer ... „Weg mit den 67 Werbeschildern in Oberdorfelden“ ... das sind nur einige der präsentierten Vorschläge. In wenigen Monaten werden die kompletten Ausarbeitungen vorliegen.
Den Studierenden gelang es sogar, Ideen zu entwickeln, die den leeren Kassen Schönecks Rechnung tragen: Keine Politiker-Denkmäler durch teure Großprojekte sondern kostengünstige, kreative Innovationen, die einerseits dem Wunsch nach Weiterentwicklung der Gemeinde Rechnung tragen, andererseits der Konsolidierung des Gemeindehaushalts nicht entgegenstehen.
So konnten zahlreiche Denkanstöße gegeben werden, die die Schönecker dann gemeinsam mit der grünen Bürgermeisterkandidatin Dr. Bärbel Neuer- Markmann zu konkreten Projekte werden lassen könnten.
„Eine spannende, aufschlussreiche Aktion - und für Schöneck völlig kostenlos!“ so eine Stimme aus dem Publikum „ Dankeschön und weiter so!“