26.04.2005: Antrag zur Einrichtung des RMV- Störungsinformationsdienstes für die Niddertalbahn
Beschluss:
Der Gemeindevorstand wird beauftragt, sich beim RMV für eine priorisierte Berücksichtigung der Bahnlinie 34 (Niddertalbahn) bei der Ausbreitung des RMVplus-Störungsdienstes via E-Mail und SMS einzusetzen.

Begründung:
1. Situation in Schöneck
Die Bahnhöfe entlang der Linie 34 sind derzeit nicht mit Lautsprecheranlagen ausgestattet. Fahrgäste aus allen Schönecker Ortsteilen verfügen daher im Falle von Verspätungen oder Zugausfällen über keinerlei Informationen und werden ggf. buchstäblich im „Regen“ stehen gelassen. Die Wiedererrichtung von Lautsprecheranlagen soll nach Auskunft des RMV und der Bahn erst mit der Ausbaustufe 2 der Niddertalbahn möglich sein, die aber angabegemäß „mittel- bis langfristig“ anzusehen sei.
2. Neues Informationsangebot des RMV wird derzeit getestet
Der RMV testet derzeit im Frankfurter Verkehrsnetz einen neuen Informationsdienst unter dem Namen „RMVplus- Störungsdienst“. RMV-Kunden können sich für diesen Dienst unter Angabe von E- Mail-Adresse und/oder Mobil- Telefonnummer auf der RMV-Web- Seite registrieren. Im Falle von Störungen werden an die registrierten Kunden E- Mail- und/oder SMS- Nachrichten versandt. Die Übernahme in den Echtbetrieb ist für den Sommer 2005 für einige U- Bahn und Straßenbahnlinien in Frankfurt geplant. Sukzessive soll der Dienst auf weitere Linien ausgeweitet werden. Eine konkrete Planung oder Priorisierung bestimmter Linien gibt es noch nicht.
3. Warum gerade die Linie 34 vom neuen Angebot profitieren könnte
Ein wichtiges Argument gegenüber dem RMV zur Bevorzugung der Linie 34 gegenüber anderen Linien ist, dass die Bahnhöfe der meisten anderen Linien über Lautsprecheranlagen und/oder Anzeigetafeln verfügen, so dass hier der Störungsdienst nur eine zusätzliche Informationsquelle wäre. Für die Linie 34 hingegen wäre der Störungsdienst b.a.w. die einzige Informationsquelle.

Abstimmung:
31 Stimmen dafür, 0 dagegen, 0 Enthaltungen