Sitzung der Gemeindevertretung am 28.10.2008: Jugendzentrum wieder einen Schritt weitergebracht, Satzung für Kindergarten soll vereinfacht werden
Der Gemeindevorstand war am 29.04.2008 von der Gemeindevertretung beauftragt worden, eine Entwurfsplanung für die Errichtung eines Jugendzentrums an der Uferstraße zu erstellen. Der Entwurf wurde nun in die Gemeindevertretung eingebracht und von dieser mit der Mehrheit von SPD und Bündnis 90 / Die Grünen zur weiteren Beratung in den Ausschuss für Umwelt, Soziales und Kultur überwiesen. In Trippelschritten nähern wir uns der Realisierung dieses für die Schönecker Jugendlichen so wichtigen Projektes.
Weiter stand die Erhebung eines Zusatzverpflegungsentgelts in Höhe von 10 Euro in den kommunalen Kindergärten auf der Agenda. Die Kindergartensatzung war nach den Angebotserweiterungen und Flexibilisierungen der letzten Jahre unübersichtlich und z.T. unklar geworden und für die Eltern schwer verständlich. Daher nahmen wir die Vorlage zum Anlass, die Übersichtlichkeit zurückzufordern. Den Vorschlag in Form einer einseitigen Tabelle anstatt der mittlerweile auf sieben Seiten angewachsenen Preisinformationen lieferten wir gleich mit. Der Antrag wurde zur weiteren Beratung in den Haupt- und Finanzausschuss überwiesen.