Eigenleistung in Kooperation mit der Gemeinde
Ein Beispiel das Schule machen sollte
Der Reichtum einer Gemeinde liegt auch in den Ressourcen der Gemeindemitglieder, ihren Fähigkeiten und der Bereitschaft in Eigeninitiative etwas für die Gemeinschaft und somit auch für sich zu schaffen.
Ein Beispiel: Die Gemeinde Schöneck ist aufgrund ihrer finanziellen Situation nicht überall in der Lage, auf allen ehemals eingerichteten Kinderspielplätzen veraltete Spielgeräte zu reparieren oder durch neue zu ersetzen. Im Bereich der Heinz-Herbert-Karry-Str. hat sie deshalb auf einer dieser Flächen veraltete Spielgeräte beseitigt.
Es entstand die Idee, auf der nun leeren Rasenfläche eine öffentliche Boulebahn in weitestgehender Eigenleistung zu erstellen. Zwei Pensionäre planten und organisierten vor Ort den Boulebahnbau in kooperativer Absprache mit der Gemeinde und den Anliegern der zukünftigen Boulebahn.
Die Gemeinde stellte Maschinen und Material, die Anwohner ebenfalls Material und jede Menge Arbeitszeit. Durch die vielen nachbarschaftlichen Gespräche während der Bauphase konnte auch ein Modus für die Abdeckung der nicht von der Gemeinde übernommen Materialkosten in Höhe von ca. 570 € gefunden werden. Zuerst wurden bei zahlreichen Nachbarn Spenden eingesammelt. Den Restbetrag haben neun Anliegerfamilien zu gleichen Teilen abgedeckt. Alle Beteiligten freuen sich nun auf das im Frühjahr geplante Boulebahnfest.
Anfang November hat der Bürgermeister schon offiziell die Bahn eröffnet (Siehe „der Schönecker").
Michael Schenk