CDU-Kandidat verbreitet Unwahrheiten
Hessen nur auf Platz 13 im Bundesländerändervergleich Erneuerbare Energien - nicht auf Platz 1
Hessen liegt im Bundesländervergleich Erneuerbare Energien nur auf Platz 13. Diese Erkenntnis ist nicht neu, sondern das Ergebnis einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) im Auftrag und in Kooperation mit der Agentur für Erneuerbare Energien e.V. Berlin aus dem Jahr 2012.
Neu ist dagegen, dass der CDU-Landtagsabgeordnete und Direktkandidat, Hugo Klein, in einem dieser Tage an die Haushalte des Wahlkreises verteilten Prospekt behauptet, in Hessen sei „der Ausbau der Erneuerbaren Energien so weit fortgeschritten wie in keinem anderen Bundesland“.
Auf diese Falschdarstellung weist der Landtags-Direktkandidat der Grünen, Wolfgang Seifried, hin und kritisiert: „Wir Politiker sollten alle bei der Wahrheit bleiben. Es ist wohl normal, dass in Wahlkampfzeiten die eigenen Leistungen oder vermeintlichen Leistungen einseitig herausgestellt werden. Es ist auch bekannt, dass wir Grüne die CDU-Positionen zur Energiewende als Blockade empfinden, die CDU sie dagegen als ‚Energiewende mit Augenmaß' darstellt. Eine neue Dimension ist aber, wenn jetzt der CDU-Kandidat - vollkommen aus der Luft gegriffen - Hessen zum Musterland der Erneuerbaren Energien erklärt. Die Studie des renommierten DIW, in der aus zahlreichen Einzelindikatoren ein Gesamtranking ermittelt wurde, belegt das Gegenteil.“
„Gerade bei der Energiewende hat Hessen enormen Nachholbedarf, sie muss endlich entschlossen vorangetrieben werden. Schönreden und ‚locker bleiben' hilft hier nicht,“ so Seifried abschließend in Anspielung auf den CDU-Wahlslogan „Hessen bleibt locker“.

Quellen: