Grün wirkt in Schöneck
Erstmals kamen Bündnis 90/ Die Grünen in Schöneck vor fünf Jahren in eine per Koalitionsvertrag mit der SPD festgeschriebene Regierungsverantwortung! Ein Blick auf Schöneck zeigt, wie sich das Bild der Gemeinde in dieser Zeit verändert hat, weit über die Grenzen der Gemarkung hinaus sichtbar! Sieben Windräder, massiv bekämpft von der in altem, fossilen Energiedenken verhafteten CDU und FDP, erzeugen jetzt fast die gesamte Strommenge, die in unserer Gemeinde verbraucht wird.
Der Umbau des Rathauses Kilianstädten wurde abgeschlossen, die Umgehungsstraße Kilianstädten ist für den Verkehr freigegeben, die Dorferneuerung in Oberdorfelden führte zur Steigerung der Attraktivität des kleinsten Schönecker Ortsteils, die Einweihung der Dreifeldsporthalle in Kilianstädten steht unmittelbar bevor, die Modernisierung der Bahnstrecke ist fast fertig gestellt und die Renaturierung des Erlenbachs in Büdesheim sorgt für mehr „Hochwasserschutz“. All dies sind Maßnahmen, die mit bloßem Auge zu erkennen sind.
Weniger sichtbar, dafür in seiner Nachhaltigkeit umso höher einzustufen, sind zahlreiche Energieeinsparungs- und Förderungsmaßnahmen, die eindeutig unsere grüne Handschrift ausweisen. Die komplette Straßenbeleuchtung der Gemeinde wurde auf Energiesparlampen umgestellt, eine Steigerung der Energieeffizienz der Kläranlage wurde erreicht. Wo es möglich war, wurden auf gemeindlichen Liegenschaften Photovoltaikanlagen installiert, was  zusammen mit dem Engagement der Bürger dazu führte, dass Schöneck zum Solarkreismeister im Main Kinzig Kreis wurde. Ein kommunales Energieforum entscheidet Jahr für Jahr darüber, welche finanzielle Unterstützung die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde für die Anschaffung energiesparender Geräte (dazu zählen auch Wäschespinnen statt Trockner) erhalten. Insgesamt stehen dafür jedes Jahr 10.000 € zur Verfügung.
Grün wirkt auch bei der Veräußerung der Grundstücke im Baugebiet auf dem Wald in Büdesheim. Hier konnte mit unserem Koalitionspartner nicht nur eine soziale Komponente (Nachlass für Anzahl der Kinder) erreicht werden,  auch eine ökologische Förderung für KFW 40 Häuser wurde in den Förderkatalog aufgenommen.
Selbstverständlich werden, solange Bündnis90/Die Grünen in der Gemeinde mitentscheiden, neue Bauten im höchstmöglichen Standard errichtet. Die  von uns Grünen aus Kostengründen nicht geliebte, aber mitgetragene Dreifeldsporthalle entstand im Passiv Standard und verspricht deshalb im täglichen Betrieb einen geringen Energie- und damit Ressourcenverbrauch.
Und endlich, nach einigen erfolglosen Versuchen, wurde nun auch ein professionelles Klimaschutzkonzept beauftragt, das uns aufzeigen wird, welche Maßnahmen für die kommenden Jahre erforderlich sind, um Schöneck zu einer Kommune werden zu lassen, in der die benötigten und verbrauchten Energien auch vor Ort klimaneutral produziert werden.
Die politischen Entscheidungen in unserer Republik, also auch in unserer Kommune, werden in aller Regel von den gewählten Vertreterinnen und Vertretern getroffen und benötigen dringend eine breitere Bürgerbeteiligung. Deshalb wurden in den vergangenen Jahren Beteiligungsformen geschaffen, die dazu führen sollen, die Bevölkerung bei wichtigen Entscheidungsprozessen einzubeziehen. Stichwortartig sind hier das Bündnis für Familie, das Klimabündnis und die Arbeitsgruppe Verkehrskonzept Ortsdurchfahrt Kilianstädten zu nennen (siehe Artikel in dieser Zeitung).
Im sozialen Bereich wurden die schon vorhandenen Standards der Gemeinde weiter ausgebaut und verstetigt. Schon heute sind die in den nächsten Jahren erforderlichen U3 Betreuungskapazitäten weitgehend geschaffen, sei es durch Tagesmütter oder in den Kindertagesstätten. Grün wirkte auch bei der Anerkennung des Waldorfkindergartens in Kilianstädten, der nunmehr einen jährlichen festen Zuschuss erhält und sinnbildlich dafür steht, dass nicht alle sozialen Aufgaben von der Gemeinde selbst erfüllt werden müssen. Getreu der Devise Vielfalt statt Einfalt treten Grüne schon immer für eine Trägervielfalt im kommunalen Bereich der Kinder-, Senioren- und Jugendarbeit ein.
Ein wichtiges Vorhaben grüner Politik in Schöneck, das zentrale Jugendzentrum,  fiel der äußerst schwierigen Finanzsituation zum Opfer.
All die geschilderten Maßnahmen waren mit finanziellen Belastungen verknüpft. Neben der Dreifeldsporthalle, der Vorfinanzierung der Umgehungsstraße und dem Umbau des Rathauses Kilianstädten verschlangen auch die Kanalbaumaßnahmen in Büdesheim und Kilianstädten, Millionen im investiven Bereich.
Das größte Problem stellt allerdings der nicht ausgeglichene laufende Haushalt der Gemeinde dar. Mit zahlreichen Sparanträgen zu den Jahreshaushalten, von denen wir leider nicht alle mit unserem Koalitionspartner umsetzen konnten, haben wir den Anstieg der Verschuldung beschränken können. Ohne Grün in Schöneck würde dieses Bild düsterer aussehen.
In der kommenden Legislaturperiode werden deshalb Maßnahmen zur Konsolidierung des Haushaltes einen besonderen Stellenwert einnehmen. Hier haben wir viele kreative Ideen (die auch in dieser Zeitung gesondert zu finden sind), die unter Umständen lieb gewonnene Gewohnheiten in Frage stellen, aber allesamt dazu dienen, die Selbstverwaltung der Gemeinde Schöneck nachhaltig zu sichern und den eingeschlagenen Weg – mehr Grün für Schöneck – weiter voranzutreiben.
Dafür bitten wir Sie am 27. März um Unterstützung durch Ihre Stimmen für Liste 4, Bündnis90/DieGrünen.
Peter Zittier