Kindergelderhöhung für Hortgebühren
4060446402 Kindertagesstätte Fröbelstraße
5110000   öffentlich rechtliche Benutzungsgebühren

Antrag:
Für die Haushaltsstelle 4060446401 wird der Ansatz wie folgt erhöht: für das Jahr 2010 um 3.000 €, für die Jahre ab 2011 um jeweils 7.200 €.
Für die Haushaltsstelle 4060446402 wird der Ansatz wie folgt erhöht: für das Jahr 2010 um 2.000 €, für die Jahre ab 2011 um jeweils 4.800 €.
Dazu werden ab dem Schuljahr 2010/2011 die Hortgebühren um 20 € pro Monat und Kind erhöht.
Das Geld für die Kindergelderhöhung in Höhe von 20 € seit dem 01.01.2010 wäre nach Auffassung der Grünen besser in die Betreuungsinfrastruktur investiert worden. Diese wird von den Kommunen geleistet, denen aber die Mittel dafür fehlen. In der Kita Kirchgasse sind 30 Hortplätze betroffen, in der Kita Fröbelstraße 20.
Das Angebot von Hortplätzen ist eine freiwillige Leistung der Gemeinde Schöneck und sollte perspektivisch besser und in integrierter Form als Ganztagesschule vom Kreis als Schulträger angeboten werden.

Vorgetragene Rede:
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
wir wollen ab dem Schuljahr 2010 / 2011 die Hortgebühren um 20 Euro erhöhen.
Ich habe in der anfänglichen Haushaltsrede bereits vieles zu diesem Antrag erläutert. Hier noch ein paar Ergänzungen:
Wir wollen die Erhöhung auf die Hortplätze beschränken, weil es sich hierbei um eine freiwillige Leistung der Gemeinde Schöneck handelt. Diese sollte nach Auffassung der Grünen perspektivisch besser und in integrierter Form als Ganztagesschule vom Kreis als Schulträger angeboten werden.
Ich liefere auch gerne noch die Quelle für die eingangs erwähnte Elterninitiative nach: www.kindergeld-richtig-investiert.de.
Mit der Erhöhung sind wir in Schöneck in bester Gesellschaft: Auch der Betreuungsverein der Sterntalerschule in Büdesheim wird seine Gebühren erhöhen.
Ich bitte Sie um Zustimmung zu diesem Antrag.

Wolfgang Seifried