zugestimmt: 19 Stimmen dafür, 17 Stimmen dagegen

Haushaltsplan 2009 - Investitionen Fachbereich 4 - Familie und Kultur
I446000003 Jugendzentrum Kilianstädten

Antrag:
Im Jahr 2010 werden € 280.000 im Haushalt für den Bau eines Jugendzentrums eingestellt. Der Ansatz im Jahr 2011 in Höhe von € 840.000 wird entsprechend auf € 560.000 reduziert.

Die stationäre kommunale Jugendarbeit der Gemeinde Schöneck war bisher in einer dezentralen Struktur mit Jugendclubs in den einzelnen Ortsteilen organisiert. Mit der Errichtung eines zentralen Jugendzentrums soll nunmehr dieses Leistungsangebot erweitert und qualitativ verbessert werden. Dies gilt insbesondere für ein entsprechendes Angebot für Jugendliche ab ca. 13 Jahren. Das Raumkonzept soll einerseits gewährleisten, dass die in den existierenden Jugendclubs bestehenden Jugendaktivitäten fortgesetzt werden können, gleichzeitig aber auch weiterer Bedarf an Aktivitäten (z.B. Bandprobenraum) abgedeckt werden kann. Neben der Durchführung größerer Veranstaltungen (Konzerte, Geburtstagsfeiern, band contests etc.) soll das Raumkonzept auch die Möglichkeit bieten Jugendliche anzusprechen, die bisher noch nicht für angebots- und themenbezogene Jugendarbeit gewonnen werden konnten. Das  Jugendzentrum soll so zu einem Ort der Begegnung und Kommunikation aller Schönecker Jugendlichen werden und damit auch Anlaufstelle für Jugendliche sein, die außerhalb ihres familiären Umfeldes Kontakte oder Beratung benötigen.  Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit steht zu erwarten, dass diese Gruppe Jugendlicher, die sich aufgrund verschiedener Hemmnisse oft auch nicht in den vorhandenen Angeboten der Gemeinde ihren Platz sucht, ansteigt. Daher ist es zwingend notwendig gerade jetzt ein Angebot zu schaffen.

---------------------------------------------------------------------------------