zugestimmt: 19 Stimmen dafür, 18 Stimmen dagegen

Haushaltsplan 2007 - Fachbereich 3
Teilhaushalt      Umweltschutz
Neu auszuweisen
Text:            „Klimaschutz in Schöneck“

Antrag:
Es wird ein Teilhaushalt Klimaschutz 3 14 01 (Fachbereich Stadtentwicklung, Produktbereich Umweltschutz, Produktgruppe Umweltschutz) eingerichtet und mit folgenden Haushaltsstellen ausgestattet:

No.
Bezeichnung
Ansatz 2007
Finanzplan 2008
Finanzplan 2009
Finanzplan 2010
Bemerkung
Aufwandskonto „Energetische Gebäudesanierung öffentliche Gebäude“
Aufwandskonto Verein „Klimabündnis e.V., Frankfurt“

Zu 1 Aufwandskonto „Energetische Gebäudesanierung öffentliche Gebäude“
Die eon Mitte AG hat im Rahmen des abgeschlossenen Konzessionsvertrages angeboten, einen Energie-Check für den Gebäudebestand der Gemeinde durchzuführen. Dieser Check wird Gebäude identifizieren, bei denen sich Investitionen in Energiesparmaßnahmen besonders lohnen. Mit den Mitteln sollen, beginnend noch in 2007, die Maßnahmen umgesetzt werden. Beispiele sind Fenstererneuerung, Heizungserneuerung, Wärmedämmung. Mit den Maßnahmen können künftige Energiekosten der Gemeinde reduziert werden, die im Haushalt 2007 mit insgesamt 451.000 Euro veranschlagt sind.

Zu 2 Beitrag „Klimabündnis e.V., Frankfurt“
Die Gemeinde Schöneck tritt dem Verein bei. Der Verein Klimabündnis e.V. ist ein Zusammenschluss von über 1000 europäischen Kommunen und Landkreisen, die ihrer Verantwortung für das Welt-Klima gerecht werden wollen. Aus Schönecks Umgebung sind beispielsweise Altenstadt, Bad Vilbel, Frankfurt a.M., Wetteraukreis oder Vogelsbergkreis bereits Mitglied.