Ortsbeirat Büdesheim
In einer Gemeinde wie Schöneck ist es wichtig, dass die Belange der Ortsteile gleichgewichtet werden, und einzelne Ortsteile nicht zu kurz kommen. In Schöneck ist hier tendenziell ein Ungleichgewicht zu Gunsten des "Hauptortes" Kilianstädten festzustellen. Durch einen starken Ortsbeirat wollen wir Büdesheim in der Schönecker Politik und Verwaltung wieder angemessen vertreten. Wir wollen – parteiübergreifend - Sprachrohr der Büdesheimer Bürger sein. Dabei ist festzustellen, dass "Ortsthemen" oft automatisch auch "grüne Themen" sind: was vor Ort erledigt werden kann, erzeugt z.B. keinen Verkehr. Wir werden uns für eine zügige Realisierung der in den Neubaugebieten geplanten Spielplätze einsetzen – sie dürfen nicht dem Rotstift zum Opfer fallen. Weiter wollen wir Möglichkeiten prüfen, das Landschaftsbild und den Freizeitwert Büdesheims aufzuwerten, z. B. durch Feldwegverbesserungen und Feldrandbepflanzung. Wir wollen bei der Realisierung des Neubaugebietes "Auf dem Wald" – wenn schon eine
Verhinderung nicht möglich erscheint – auf einen gerechten Ausgleich der Interessen von Alt- und Neu-Bürgern achten, z. B. darf die Behebung von durch den Baustellenverkehr verursachte Straßenschäden in der Sudetenstraße nicht zu Lasten der Anwohner gehen. Vor allem aber wollen wir für Sie als Büdesheimer Bürger da sein und freuen uns auf Ihre Anregungen.