Ortsbeirat Oberdorfelden
Die Dorferneuerung in Oberdorfelden ist gelebter Agendaprozess: Bürger machen Vorschläge, wie Haushaltsmittel an einer Stelle einzusparen sind (Stühle Nidderhalle), die dann an anderer Stelle sinnvoll eingesetzt werden können (Kegelbahn).
Seit Oberdorfelden ins Dorferneuerungsprogramm aufgenommen wurde, rührt sich was im alten Ortskern. Der Spielplatz an der Nidder wurde fertiggestellt und die Mitglieder des Arbeitskreises Dorferneuerung und etliche freiwillige Helfer haben sich zusammengetan, um vorbereitende Arbeiten beim Umbau des Dorfgemeinschaftshauses zu erledigen. Mit schwerem Gerät, mit Hammern, Beilen und Meißeln wurden Wände und Böden für den Innenausbau vorbereitet. Altes Fachwerk und Bodenplatten wurden freigelegt, Unmengen von Schutt in Container gefüllt. Frauen aus dem Dorf versorgten die Helfer nach getaner Arbeit mit leckerem Essen. Eigenleistung war bei der Kostenkalkulation fest eingeplant und sorgte für Entlastung des Kommunalhaushaltes. Dass aber über 1000 Arbeitsstunden durch freiwillige Helfer erbracht wurden, erstaunte nicht nur die Verantwortlichen in Verwaltung und Bauleitung. Es zeigt auch, dass sich viele Einwohner mit dem Ort identifizieren.
Ein Grund warum wir gern in Dorfelden leben. Das Gemeinwesen im Ort funktioniert. Was nicht so gut funktioniert, ist die Anbindung an die anderen beiden Ortsteile. Zum Teil sicher zurückzuführen auf mangelnde Verkehrsmöglichkeiten. Gleiches gilt für die Anbindung an die Schulstandorte. Von der Grundschule an gestaltet sich der Schulweg für Kinder und Jugendliche aus Oberdorfelden schwierig, und der Besuch von Veranstaltungen an den Schulen außerhalb der regulären Schulzeit, oder der Besuch von Schulfreunden in den Nachmittags- und Abendstunden, ist nahezu unmöglich. Es sei denn, es findet sich ein verständnisvoller Erwachsener, der mit seinem Auto Taxidienste leistet. Im Ortsbeirat wollen wir uns vor allem für die Behebung dieses Misstandes stark machen.