Abstimmung:
zugestimmt: 19 Stimmen dafür, 18 Stimmen dagegen

Haushaltsplan 2007 - Fachbereich 3
Teilhaushalt      Umweltschutz 
Neu auszuweisen
Text:            „Team-Stromsparwettbewerb“

Beschluss:
In einem Teilhaushalt Klimaschutz 3 14 01 nnnnn wird im Ergebnisplan folgendes Aufwandskonto eingerichtet:
No.
Bezeichnung
Ansatz 2007
Finanzplan 2008
Finanzplan 2009
Finanzplan 2010
1
Team- Stromsparwettbewerb
10.000
 
 
 
 
 
 

Da die Auszahlung der Preisgelder erst in 2008 erfolgen wird, die Verpflichtung aber mit Start des Wettbewerbs entsteht, ist dies im Finanzplan über Rückstellungen zu berücksichtigen.

No.
Bezeichnung
Ansatz 2007
Finanzplan 2008
Finanzplan 2009
Finanzplan 2010
2
Zuführung / Auflösung von Rückstellung für Team- Stromsparwettbewerb
10.000
-10.000
 
 
 
 

Der Gemeindevorstand wird dazu beauftragt, einen Team-Stromsparwettbewerb mit Start am 01.07.2007, gemäß dem nachfolgend beschriebenen Konzept, durchzuführen.

Begründung:
Endlichkeit fossiler Energieträger, Klimawandel, Atomrisiken, Abhängigkeit von Energieimporten, monopolistische Markstrukturen: jeder einzelne dieser Punkte ist Anlass genug, nachhaltige Energiepolitik ganz oben auf die politische Agenda zu setzen. Jede Politikebene kann und muss dafür ihre eigenen, spezifischen Ansatzpunkte und Strategien entwickeln.
Vereine bilden das wesentliche Rückgrat des sozialen, kulturellen und sportlichen Lebens in unserer Gemeinde. Ihre angemessene Förderung verdient daher unsere höchste Aufmerksamkeit. Gleichwohl musste die finanzielle Förderung in den vergangenen Jahren eingeschränkt werden.
Mit einem Team-Energiesparwettbewerb können nachhaltige Energiepolitik und Vereinsförderung auf optimale Weise miteinander verknüpft werden.
Die örtlichen Gewerbebetriebe können den Wettbewerb auf kreative Weise als wirksame Werbeplattform nutzen.

Anlage zu Haushaltsplan 2007 - Fachbereich 3 Teilhaushalt  Umweltschutz  (Konzept Stromsparwettbewerb)

Teilnahmebedingungen
Begründung / Überlegung
    • Teilnehmen können beliebige Teams, deren Mitglieder in Schöneck wohnen. Ein Haushalt kann nur für ein Team gemeldet werden.
Der Wohnsitz Schöneck soll die einzige Einschränkung darstellen. Teams können ansonsten beliebig sein, z.B. Vereine, einzelne Vereinsmannschaften, Schulklassen, Parteien o.ä. All diese Gruppierungen sollen per Anschreiben zur Teilnahme eingeladen werden.
    • Die Mindestgröße eines Teams beträgt 11 Personen.
Dies eröffnet auch kleinen Vereinen und Gruppierungen die Teilnahme. Auf der anderen Seite kann ein großer Verein auch mehrere Teams anmelden. Die Zahl 11 ermöglicht evtl. Öffentlichkeitsarbeit in Analogie zum Fußball.
    • In die Auswertung können nur Teilnehmer einbezogen werden, die das komplette Vergleichsjahr und das komplette Wettbewerbsjahr ihren Haushalt unter gleicher Anschrift in Schöneck unterhielten.
Umzüge – egal ob innerhalb Schönecks – oder von/nach Schöneck führen zu Wettbewerbsverzerrungen. Veränderungen innerhalb der Haushalte (z.B. Auszug eines Kindes) sind zwar auch verzerrend, werden aber zugelassen, weil sie kaum überprüft werden können.
    • Es müssen alle Stromzähler der Haushalte der Teammitglieder einbezogen werden.
Falls ein Haushalt zwei Stromzähler hat, muss er beide anmelden, um Manipulationen per Verschiebung zu vermeiden.
    • Anmeldungen müssen bis zum 30.06.2007 erfolgen. Gemeldet wird eine Liste der Teammitglieder unter Angabe von Name, Anschrift, Zählernummer, Start- und Ende- Zählerstand sowie Ablesedaten des letzten Abrechnungsjahrs. Der Team-Kapitän muss zusätzlich Telefonnummer und nach Möglichkeit E-Mail-Adresse angeben.
Aus Effizienzgründen sollte die gesamte Kommunikation per E-Mail erfolgen. Die Meldungen erfolgen zunächst per Selbstauskunft der Teilnehmer. Zur Überprüfung siehe Punkt i).
    • Die Ende-Zählerstände werden von den Teilnehmern zwischen dem 16.05.2008 und dem 15.07.2008 abgelesen und vom Team- Kapitän unter Angabe des jeweiligen Ablesedatums gemeldet.
    • Gewinner ist das Team, das im Wettbewerbsjahr 2007/2008 beim Stromverbrauch (kWh) die größte relative Einsparung gegenüber dem Vergleichsjahr erzielen konnte. Pro Team werden die „besten“ 11 Mitglieder ausgewertet. Teams, die mit weniger als 11 Mitgliedern an der Endauswertung teilnehmen, können nicht in die Wertung einbezogen werden.
Die Auswertung der relativen Einsparung ermöglicht faire Wettbewerbsbedingungen bei unterschiedlichen Ausgangsstromverbräuchen. Die Beschränkung auf die besten 11 Mitglieder ermöglicht, Ausreißer aus der Wertung zu nehmen, so dass die Hemmschwelle für die Anmeldung für Einzelpersonen reduziert wird: niemand möchte schließlich die Gewinnchancen seines Team gefährden.
Es sollte versucht werden, zusätzliche Sponsoren aus der lokalen Wirtschaft zu gewinnen, die z.B. Sonderpreise ausloben oder Vergünstigungen für Teilnehmer anbieten können.
    • Als Vergleichsjahr wird das letzte Jahr herangezogen, das zum Zeitpunkt der Wettbewerbs-Anmeldung bereits abgerechnet wurde. Bei einem von 365 Tagen abweichenden Abrechnungsintervall wird der Verbrauch des Vergleichsjahres vom Auswertungsteam linear auf 365 Tage hoch- oder heruntergerechnet.
Die Ortsteile werden von den Versorgern in der Regel zu unterschiedlichen Zeiten abgelesen: Büdesheim im November, Kilianstädten im Januar und Oberdorfelden im April. Die Hochrechnungen sind erforderlich, um ein Wettbewerbsjahr zu definieren und dieses vergleichbar zu machen. Möglicherweise können von eon Mitte die Ablesedaten angeglichen werden, so dass dieser „Kunstgriff“ entfällt.
    • Für das Wettbewerbsjahr 2007/2008 wird der Start-Zählerstand zum 01.07.2007 durch lineare Hoch- oder Herunterrechnung des Vergleichsjahres errechnet. Der abgelesene Ende-Zählerstand wird vom Auswertungsteam linear auf den 30.06.2008 hoch- oder heruntergerechnet.
    • Die Verbrauche und Zählerstände werden von den Teilnehmern zunächst per Selbstauskunft erhoben. Aus Fairness gegenüber den anderen Teilnehmern werden die Angaben der Sieger wie folgt überprüft: 1. Verbrauch und End- Zählerstand des Vergleichszeitraums durch Vorlage der entsprechenden Abrechnung des Stromversorgers, 2. der End- Zählerstand wird zwischen dem 16. und 31.07.2008 vom Auswertungsteam überprüft. Dazu wird ein Ablesetermin vereinbart. Der dann abgelesene Stand wird auf den 30.06.2007 heruntergerechnet und ersetzt den unter h) ermittelten Stand.
Möglicherweise kann mit dem Netzbetreiber eon Mitte bei Zustimmung der Teilnehmer (Datenschutz!) eine elektronische Übermittlung der Zählerstände vereinbart werden, so dass die Selbstauskunft und Überprüfung entfallen können.
    • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
 
 

Preise:
1. Preis:   5.000 Euro
2. Preis:   2.500 Euro
3. Preis:   1.000 Euro
4. Preis:   500 Euro
5. Preis:   300 Euro
6. Preis:   200 Euro
Unter den teilnehmenden Teams, die nicht in den Preisrängen landen, werden zusätzlich 5 mal 100 Euro verlost. Bedingung: das Team muss im Wettbewerb Einsparungen gegenüber dem Vergleichsjahr erzielt haben.

Zeitplanung und Öffentlichkeitsarbeit:
    • 11 Wochen vor Start: Alle Schönecker Gewerbebetriebe werden von der Gemeinde angeschrieben, ob sie Sonderpreise stiften wollen oder den Teilnehmern Vergünstigungen gewähren wollen. Betriebe können auf vielfältige Art vom Wettbewerb profitieren: der Elektriker durch Aufträge zur Optimierung der Hausinstallation, der Bäcker durch den Verkauf von Sonntagsbrötchen anstatt der Aufbackmischung im heimischen Backofen, die Reinigung kann das private Waschen und Bügeln ersetzen, das Restaurant kann den einen oder anderen Zusatzgast am Mittagstisch begrüßen.
    • 7 Wochen vor Start: Frist für Rücklauf der Antworten der Gewerbebetriebe.
    • 6 Wochen vor Start: auf der Website der Gemeinde werden Informationen über den Stromsparwettbewerb an prominenter Stelle platziert. In der lokalen Presse sowie im Schönecker Parlament wird ebenfalls über den Wettbewerb berichtet.
    • 6 Wochen vor Start: alle Schönecker Vereine, Schulen, Kindergärten, Parteien etc. werden zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen. Folgende Unterlagen werden ihnen in 11-facher Ausfertigung zugesandt: a) Wettbewerbsbeschreibung, Teilnahmebedingungen und Preise, b) Auflistung der Sonderpreise- und Vergünstigungen der Schönecker Unternehmen, c) Anmeldeliste auf Papier und elektronisch, d) Energiesparbroschüre der dena. Weiter werden ihnen Vorträge von Energieberatern (von eon Mitte bzw. von der Verbraucherzentrale) in ihren Vereinsheimen angeboten.
    • 3 Wochen vor Start: erneute Presseinformation.
    • 30.06.2007: Anmeldeschluss
    • 01.07.2007: Start des Wettbewerbs.
    • Bis 2 Wochen nach Start: die Team-Mitglieder aller Teams erhalten von der Gemeinde eine schriftliche Teilnahmebestätigung mit Auflistung der von den lokalen Gewerbetreibenden angebotenen Vergünstigungen. Die Teilnahmebestätigung kann zur In- Anspruchnahme der Vergünstigungen bei den Gewerbetreibenden vorgelegt werden und von diesen abgehakt werden, um ggf. einen Missbrauch durch Mehrfach-Inanspruchnahme zu vermeiden.
    • 5,5 Monate nach Start: Anschreiben der Team-Kapitäne mit der Bitte, an einer Zwischenauswertung zur Ermittlung der „Herbstmeisterschaft“ teilzunehmen (keine Pflicht).
6,5 Monate nach Start: Öffentlichkeitsarbeit zur Zwischenauswertung