07.07.2009: Platane in Büdesheim: Maßnahmen zum Schutz und zur Aufwertung des 250 Jahre alten Naturdenkmals

Abstimmung:
zugestimmt: 34 Stimmen dafür

Beschlussvorschlag:
Der Gemeindevorstand wird beauftragt, die 250-jährige Platane im Büdesheimer Schlossgarten zu schützen und besser zugänglich zu machen. Dazu soll der bestehende Trampelpfad mit Feinsplitt befestigt werden. Eine gemeindeeigene Holzbank soll bei dem Baum aufgestellt werden.

Begründung:
Die Platane steht im innerörtlichen Bereich von Büdesheim, am rechten Nidderufer unterhalb des alten Schlosses. Ganz in der Nähe befinden sich Kindergarten und Altenhilfezentrum.
Bei der Platane handelt sich um ein 250 Jahre altes Naturdenkmal. Es ist ein mächtiger, eindrucksvoller Baum mit einem Umfang von rund 5m, der vieles aus der Geschichte unserer Gemeinde miterlebt hat. Nach Ansicht der Grünen sind wir als Gemeinde verpflichtet, diesen zu würdigen und zu schützen.
Wir sehen die  Gefahr, dass der Baum auch künftig dem Vandalismus zum Opfer fällt und zerstört wird. Dies ist deshalb zu befürchten, weil im Baum selbst bereits ein Feuer gelegt wurde. Die offene Stelle ist nur notdürftig mit Draht geschützt.
Wenn der Bereich um den Baum herum kultiviert wird und für Spaziergänger zugänglich ist, entsteht dort Öffentlichkeit, die Schutz bietet.
Dieser Bereich könnte ohne viel Aufwand einen hohen Naherholungswert erlangen.
Dabei handelt es sich um eine fast kostenneutrale Maßnahme, denn die Wegearbeiten sind ohne weiteres vom Bauhof durchführbar und eine Bank befindet sich auf der anderen Uferseite, sie ist derzeit nicht mehr zugänglich, weil sie eingewachsen ist bzw. das Ufer auf dieser Seite schon seit Jahren nicht begangen werden kann.

graphic
Der mächtige Baum im Büdesheimer Schlossgarten, mit dem ...

graphic
... leider nicht besonders pfleglich umgegangen wird.