09.03.2006: Betreuungskonzept für unter 3-jährige

Beschluss:
Der Gemeindevorstand wird beauftragt ein Konzept zu erarbeiten durch das Betreuungsangebote für unter 3-jährige Kinder geschaffen werden können.

Begründung:
Ein Anreiz zur Familiengründung ist vor Allem das lückenlose Angebot zur Unterstützung bei der Versorgung der  Kinder. Die wenigsten Frauen wollen und können sich schon von vornherein entscheiden ihre Perspektive  im Beruf zu verlieren. Frau kann es sich in der heutigen Zeit nicht leisten, längere Zeit aus familiären Gründen zu Hause zu bleiben, denn es gibt dann in der Regel kein Zurück in den erlernten Beruf. Unter Umständen fehlt dann auch die Existenzgrundlage, wenn die Familie auseinander geht. Daher gibt es immer weniger Kinder in Deutschland.
Es ist zeitlich abzusehen, wann die Kommunen verpflichtet werden solche Angebote vorzuhalten und wir tun gut daran uns jetzt schon damit zu befassen.

Abstimmung:
überwiesen in den Haupt- und Finanzausschuss sowie in den Ausschuss für Umwelt, Soziales und Kultur