09.03.2006: Keine Aussaat genmanipulierter Pflanzen in Schöneck

Beschluss:
Der Gemeindevorstand wird beauftragt alles in seiner Möglichkeit stehende zu tun, damit auf der Gemarkung Schöneck keine genmanipulierten Pflanzen angebaut oder solches Saatgut eingebracht wird. Pachtverträge sind diesbezüglich anzupassen.

Die Geister die du weckst, du wirst sie nie mehr los. Vor Jahren war das Thema schon einmal in der Region brisant. Jetzt kann man es wieder in der Presse verfolgen.
Ginge es nach der Gentechnik-Industrie, wären genmanipulierte Nahrungsmittel längst die Regel und Gen-Pflanzen hätten sich unkontrolliert in der Natur ausgebreitet. Dabei häufen sich in den letzten Jahren die Beispiele dafür, dass die Risikotechnologie Gefahren für unsere Gesundheit und Umwelt mit sich bringt: Fremde Gene in Lebensmitteln können neue Giftstoffe und Allergien verursachen. Gleichzeitig gefährdet der Anbau von Gen-Pflanzen die biologische Vielfalt.

Änderungsantrag der SPD-Fraktion:
Die Gemeindevertretung beschließt, dass in der Gemeinde Schöneck keine genmanipulierten Pflanzen angebaut oder solches Saatgut ausgebracht wird. Der Gemeindevorstand wird beauftragt, diesen Beschluss den Landwirten mitzuteilen, die in der Gemarkung Schöneck landwirtschaftliche Flächen bewirtschaften.
Gleichzeitig wird der Gemeindevorstand beauftragt, bei neu abzuschließenden Pachtverträgen darauf hinzuwirken, dass dieser Beschluss der Gemeindevertretung eingehalten wird.

18 Stimmen dafür, 10 dagegen, 0 Enthaltungen