12.12.2006: Förderung Klimaschutz in Schöneck

abgelehnt: 16 Stimmen dafür, 16 Stimmen dagegen, 1 Enthaltung

Beschlussvorschlag:
Die Gemeinde Schöneck wird ihrer Mit-Verantwortung für das Weltklima gerecht, betrachtet Klimaschutz als lokalpolitisches Handlungsfeld und will dazu im Rahmen ihrer Möglichkeiten weitere, in ihrem Einflussbereich stehende Maßnahmen zur Reduktion der auf ihrer Gemarkung verursachten CO2-Emissionen ergreifen.

Globale Fakten:
Der Klimawandel ist keine Fiktion mehr, er findet statt: das Jahr 2005 war das heißeste Jahr seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen, gefolgt von 1998, 2002, 2003 und 2004. Die Gletscher schmelzen, die Wetterextreme nehmen zu.

Analysen, Stimmen, Maßnahmen von anderen:
Es sind längst nicht mehr nur die grünen, vermeintlichen Alarmisten, die auf die Gefahren hinweisen und entschlossene Maßnahmen fordern. Beispiele:
  • Der frühere Chefvolkswirt der Weltbank Nicholas Stern hat jüngst in einer Studie für die britische Regierung ermittelt, dass ein entschlossenes Gegensteuern nur 1% des globalen Bruttosozialproduktes kosten würde. Ein Nicht-Handeln dagegen 5-20%.
  • Die CDU/CSU/SPD Regierungskoalition im Bund hat das CO2- Gebäudesanierungsprogramm aufgestockt und verspricht sich davon neben dem Klimaschutz auch einen Beschäftigungseffekt.