Grün wirkt: Verbesserte Nachtruhe in Büdesheim
Seit Anfang März 2016 gilt für die Ortsdurchfahrt Büdesheim ein nächtliches Tempolimit von
30 km/h. Das freut Schönecks Grüne für die vielen Büdesheimer Bürger, denen dadurch nun
etwas ruhigere Nächte beschert werden. Bis zur Umsetzung war es jedoch ein langer Weg.
Im Rahmen der Aufstellung eines Lärmaktionsplans für Hessen hatten die Grünen bereits im
Jahr 2013 in der Schönecker Gemeindevertretung die Geschwindigkeitsbegrenzung
vorgeschlagen. Dem Vorschlag hatte seinerzeit nur die SPD zugestimmt, was damals jedoch für
eine Mehrheit ausreichte.
Im Wissen um die eingeschränkte Entscheidungsbefugnis der Kommunen hatten sich die
hessischen Grünen im Wahlkampf für die Landtagswahl 2013 mit ihrem Direktkandidaten für
den westlichen Main- Kinzig-Kreis, dem Schönecker Wolfgang Seifried, ebenfalls für mehr
Lärmschutz durch Tempolimits eingesetzt. Seifried heute: „Die jetzige Umsetzung ist erst durch
den Regierungswechsel in Wiesbaden ermöglicht worden. Erst die erfolgreichen Versuche mit
einem nächtlichen Tempolimit an Frankfurts Hauptstraßen haben die
Geschwindigkeitsbeschränkung auch für andere Ortsdurchfahrten salonfähig gemacht. Diese
Verkehrsversuche waren vom Grünen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir genehmigt worden,
nachdem sie von seinem FDP-Vorgänger noch vehement bekämpft und untersagt worden
waren.“
2013: Ortsvorsteher Gerald Diehl, Wolfgang
Seifried und Ortsbeirätin Petra Krebs fordern
Tempo 30
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2016: Tempo 30 gilt nachts
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Trotz einer weiteren neuen Regelung der hessischen Landesregierung konnte ein ebenfalls seit
langem gefordertes Tempolimit auf der L3008 bislang nicht umgesetzt werden. Dort ist ein
rundum bestehendes Tempolimit von 70 km/h lediglich auf der Höhe der Ortslage von
Oberdorfelden für eine kurze Strecke aufgehoben, was zu einer enormen Lärmbelastung für die
Anwohner führt. Auf solche Situationen zielt im Grundsatz ein Erlass des Verkehrsministeriums
aus dem September 2015, der Geschwindigkeitsfreigaben auf Abschnitten von weniger als
einem Kilometer unterbinden soll. Laut Messung von hessen mobil überschreitet jedoch der
Abstand zwischen den 70er-Schildern an der L3008 die Vorgabe um wenige Meter.
Wolfgang Seifried ist daher noch nicht ganz zufrieden: „Eigentlich hatte ich die
Umsetzungsreihenfolge andersherum erwartet, die Tempofreigabe auf der L3008 ist auf diesem
kurzen Abschnitt einfach unsinnig, hier hatten wir seit jeher sogar Einigkeit in der Schönecker
Gemeindevertretung. Für Büdesheim bedauere ich, dass kein ganztägiges Tempolimit genehmigt
wurde. Dieses würde die Verkehrssicherheit und die Attraktivität des Ortskerns auch als
Einkaufsstraße deutlich erhöhen. Aber hier sind politisch noch dicke Bretter zu bohren, wie
man an der jüngsten Abstimmung zur Ortsdurchfahrt Kilianstädten sehen konnte. Denn selbst
im engen Flaschenhals würde dort die CDU die Rückkehr zu Tempo 50 akzeptieren, wenn es
dafür nur einen Zuschuss vom Land geben würde.“