Grün wirkt: Verbesserte Nachtruhe in Büdesheim
Seit Anfang März 2016 gilt für die Ortsdurchfahrt Büdesheim ein nächtliches Tempolimit von 30 km/h. Das freut Schönecks Grüne für die vielen Büdesheimer Bürger, denen dadurch nun etwas ruhigere Nächte beschert werden. Bis zur Umsetzung war es jedoch ein langer Weg.
Im Rahmen der Aufstellung eines Lärmaktionsplans für Hessen hatten die Grünen bereits im Jahr 2013 in der Schönecker Gemeindevertretung die Geschwindigkeitsbegrenzung vorgeschlagen. Dem Vorschlag hatte seinerzeit nur die SPD zugestimmt, was damals jedoch für eine Mehrheit ausreichte.
Im Wissen um die eingeschränkte Entscheidungsbefugnis der Kommunen hatten sich die hessischen Grünen im Wahlkampf für die Landtagswahl 2013 mit ihrem Direktkandidaten für den westlichen Main- Kinzig-Kreis, dem Schönecker Wolfgang Seifried, ebenfalls für mehr Lärmschutz durch Tempolimits eingesetzt. Seifried heute: „Die jetzige Umsetzung ist erst durch den Regierungswechsel in Wiesbaden ermöglicht worden. Erst die erfolgreichen Versuche mit einem nächtlichen Tempolimit an Frankfurts Hauptstraßen haben die Geschwindigkeitsbeschränkung auch für andere Ortsdurchfahrten salonfähig gemacht. Diese Verkehrsversuche waren vom Grünen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir genehmigt worden, nachdem sie von seinem FDP-Vorgänger noch vehement bekämpft und untersagt worden waren.“

graphic
2013: Ortsvorsteher Gerald Diehl, Wolfgang Seifried und Ortsbeirätin Petra Krebs fordern Tempo 30
graphic
2016: Tempo 30 gilt nachts

Trotz einer weiteren neuen Regelung der hessischen Landesregierung konnte ein ebenfalls seit langem gefordertes Tempolimit auf der L3008 bislang nicht umgesetzt werden. Dort ist ein rundum bestehendes Tempolimit von 70 km/h lediglich auf der Höhe der Ortslage von Oberdorfelden für eine kurze Strecke aufgehoben, was zu einer enormen Lärmbelastung für die Anwohner führt. Auf solche Situationen zielt im Grundsatz ein Erlass des Verkehrsministeriums aus dem September 2015, der Geschwindigkeitsfreigaben auf Abschnitten von weniger als einem Kilometer unterbinden soll. Laut Messung von hessen mobil überschreitet jedoch der Abstand zwischen den 70er-Schildern an der L3008 die Vorgabe um wenige Meter.
Wolfgang Seifried ist daher noch nicht ganz zufrieden: „Eigentlich hatte ich die Umsetzungsreihenfolge andersherum erwartet, die Tempofreigabe auf der L3008 ist auf diesem kurzen Abschnitt einfach unsinnig, hier hatten wir seit jeher sogar Einigkeit in der Schönecker Gemeindevertretung. Für Büdesheim bedauere ich, dass kein ganztägiges Tempolimit genehmigt wurde. Dieses würde die Verkehrssicherheit und die Attraktivität des Ortskerns auch als Einkaufsstraße deutlich erhöhen. Aber hier sind politisch noch dicke Bretter zu bohren, wie man an der jüngsten Abstimmung zur Ortsdurchfahrt Kilianstädten sehen konnte. Denn selbst im engen Flaschenhals würde dort die CDU die Rückkehr zu Tempo 50 akzeptieren, wenn es dafür nur einen Zuschuss vom Land geben würde.“