Neuer-Markmann zur Fraktionsvorsitzenden gewählt
In ihrer konstituierenden Fraktionssitzung nach der Kommunalwahl haben Schönecks Grüne die bisherige Erste Beigeordnete Schönecks, Dr. Barbara Neuer-Markmann, zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Ihr Stellvertreter wird der bisherige Vorsitzende des Ausschusses für Bauen, Umwelt, Verkehr, Energie und Klimaschutz, Wolfgang Seifried. Für den Gemeindevorstand nominieren die Grünen Marina Geisler. Mit großem Dank wurde Peter Zittier aus der Fraktion verabschiedet, der in den vergangenen fünf Jahren die Fraktion umsichtig geführt hatte und sich durch seine besonnene, sachliche Art auch hoher Anerkennung der anderen Fraktionen erfreute. Zittier will nach über 20 Jahren Parlamentsarbeit kürzer treten und hatte bei der Wahl nur auf einem hinteren Listenplatz kandidiert, um seine Verbundenheit mit der Fraktion auch weiterhin zu dokumentieren.
Enttäuscht zeigen sich die Grünen über das Wahlergebnis. Mit nur noch 11,3 Prozent Zustimmung und der damit verbundenen Schrumpfung der Fraktion von sieben auf vier Sitze sind sie der größte Verlierer der Wahl. Nach einer ersten Analyse stellen die Grünen fest, dass das Ergebnis deutlich von der Positionierung zum Verkauf des Alten Schlosses geprägt wurde, was gerade im Ortsteil Büdesheim erhebliche Stimmverluste bescherte. Neuer-Markmann dazu: „Von manchen wurden wir dort zuletzt als Taschenrechner der Gemeinde gesehen. Ich denke dennoch, dass es wichtig und richtig ist, nicht nur für Nachhaltigkeit in Bezug auf die Umwelt, sondern auch im Hinblick auf die Finanzen zu kämpfen, auch wenn dies Stimmen kostet und wir sogar ca. 1,5 % hinter unser Ergebnis in den Jahren vor der Fukushima Katastrophe zurückgefallen sind. Ich freue mich nun mit der Fraktion darauf, in den nächsten 5 Jahren unser Profil zu schärfen und grünen Themen in spannenden Diskussionen im Gemeindeparlament Raum zu schaffen.“