16.09.2010: Erlass einer neuen Gebührenordnung für die Benutzung der Erich-Simdorn-Halle (Änderungsantrag)

zusammen mit dem Hauptantrag zur weiteren Beratung in den Haupt- und Finanzausschuss überwiesen

Beschlussvorschlag:
In §1 Absatz 2 werden die Gebühren für Trainingsstunden ortsansässiger Vereine wie folgt geändert:
Halle vollständig: 15,00 € / Stunde (statt 4,00 €)
2/3 der Halle: 10,00 € / Stunde (statt 3,00 €)
1/3 der Halle: 5,00 € / Stunde (statt 2,00 €)
In §4 Absatz 3 werden die Worte  „und Parteien“ gestrichen.

Schönecks Vereine leisten einen Beitrag zur Lebensqualität und häufig auch zur Kinder- und Jugendarbeit in Schöneck. Deshalb sind deren Versammlungen und Vorstandssitzungen, in denen dies in ehrenamtlicher Arbeit organisiert wird, bereits heute in allen Gebührenordnungen zu Recht entgeltfrei gestellt, ebenso wie jugendfördernde Veranstaltungen. Hieran wollen die Grünen nichts ändern.
Wir Parteien haben ebenfalls den Anspruch, dem Gemeinwohl zu dienen. Gleichwohl sollten wir angesichts der Haushaltslage mit gutem Beispiel vorangehen und gewohnte Privilegien in Frage stellen, indem wir für unsere Inanspruchnahme der Schönecker Liegenschaften künftig einen Beitrag entrichten, also auch für die Nutzung der Mehrzweckräume in der Erich-Simdorn-Halle.
Die Übungsstunden Erwachsener hingegen stellen Hobbytätigkeiten dar und müssen demzufolge zumindest in der Art und Weise für die Gemeinde einen Ertrag erbringen, der die Bewirtschaftungskosten der Räumlichkeiten auszugleichen vermag und nicht von der Allgemeinheit beglichen werden muss.
Leider zwingt uns die Haushaltslage zur Konsolidierung, insofern ist die Erhöhung der Nutzungsgebühren gerechtfertigt und unumgänglich.