Veräußerung Altes Schloss Büdesheim
Änderungsantrag zu TOP 9 der Sitzung der Gemeindevertretung am Dienstag, den 16.12.2014 / TOP3 der Haupt- und Finanzausschuss-Sitzung am Mittwoch, den 10.12.2014

Zu Punkt 3a)
  • Im Haupt- und Finanzausschuss am 10.12.2014 mit 8 Ja-Stimmen und 1 Nein- Stimme zur Annahme empfohlen
Zu Punkt 5
  • Im Haupt- und Finanzausschuss am 10.12.2014 mit 2 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen und 4 Enthaltungen nicht zur Annahme empfohlen

• Beide Anträge wurden in der Gemeindevertretung am 16.12. zusammen mit dem Hauptantrag zur erneuten Beratung in den Haupt- und Finanzausschuss überwiesen.

Beschlussvorschlag:
Punkt 3a) wird wie folgt geändert:
  • Bücherei
    Es wird geprüft, ob in Kooperation und Abstimmung mit der Schulleitung und dem Schulträger ggf. im Zusammenhang mit der Entwicklung zu einer Schule mit Ganztagsangebot ein Umzug der Bücherei in bestehende oder zu schaffende Räumlichkeiten an der Sterntalerschule erfolgen kann. Sollte dies nicht gelingen, erfolgt der Umzug in das Erdgeschoss der Alten Schule, Büdesheim, Schulstraße 8.
Es wird folgender Punkt 5 ergänzt:
5. Für die Verpflichtungen der Gemeinde Schöneck wird auf die Mittel, die ursprünglich für die Fassadensanierung des Alten Schlosses bei Kostenstelle 3150276211, Sachkonto 6163998, im Haushalt 2014 bereitgestellt sind, zurückgegriffen. Zusätzlich bildet die Gemeinde für den Ortsteil Büdesheim aus dem Verkaufserlös eine Infrastruktur-Rücklage in Höhe von 250.000 € für Maßnahmen, die unmittelbar oder mittelbar in Folge des Schlossverkaufs notwendig werden. Über die Verwendung der Mittel ist mit dem Ortsbeirat Büdesheim zu beraten.

Zu 3a) Die Hauptnutzer der Büdesheimer Bücherei sind Büdesheimer Kinder im Grundschulalter, in der Regel also Schüler und Schülerinnen der Sterntalerschule. Büchereibesuche sind bereits heute in den Schulalltag integriert. Es liegt daher nahe, die Bücherei an die Schule zu holen, sofern die räumlichen Voraussetzungen geschaffen werden können. Andererseits scheiterten bislang die Ansätze, die Sterntalerschule in das Ganztagsprogramm des Landes aufzunehmen, unter anderem an den unzureichenden Räumlichkeiten. Durch den Auszug der Bücherei aus dem Schloss ergibt sich hier die einmalige Möglichkeit, Synergien zwischen Schule und Gemeinde zu nutzen. So könnten die Büchereiräume ein Baustein in einem künftigen Ganztagskonzept der Sterntalerschule sein. Es ist vorstellbar, dass diese Räume auch für andere Schulzwecke genutzt werden können und deshalb gemeinschaftlich vom Kreis als Schulträger und der Gemeinde finanziert werden.
Zu 5: Bei den unter 3 aufgezählten Ersatzmaßnahmen handelt es sich in Verbindung mit dem vorzusehenden Gastronomie-/Cafébetrieb um pragmatische Lösungen, die auch deswegen möglich sind, weil das Schloss bislang nur spärlich genutzt wurde. Die Mehrfachnutzungen von vorhandenen Räumlichkeiten werden von uns Grünen ausdrücklich unterstützt. Gleichwohl ist festzustellen, dass Infrastruktur für die Büdesheimer Vereine und Bürger nicht mehr zur Verfügung steht. Um aus den Verkaufserlösen andere Infrastrukturen zu erhalten oder zu ertüchtigen, neue zu schaffen oder vorhandene einem breiteren Kreis zur Verfügung zu stellen, soll eine Rücklage geschaffen werden. Beispiele für Verwendungsmöglichkeiten sind:
    • Gemäß Beschlussvorlage soll der Besprechungsraum des Rathauses Büdesheim künftig von zwei Vereinen genutzt werden. Teile der Mittel könnten daher eingesetzt werden, um die mehrfach aufgeschobene Sanierung des Rathauses endlich anzugehen, denn sonst steht auch dieses eines Tages wegen irreparabler Schäden nicht mehr zur Verfügung.
    • Weitere Teile könnten genutzt werden, um die Einrichtung einer Bücherei an der Sterntalerschule zu ermöglichen (siehe Änderungsantrag zu 3a).
    • Die Instandsetzung des alten Bauhofes könnte geprüft werden.
    • Vereinsheime von diversen Büdesheimer Vereinen (vermutlich meist auch eher spärlich genutzt) könnten gegen eine Kostenbeteiligung der Gemeinde auch anderen Vereinen zur Verfügung gestellt werden.
    • Räumlichkeiten oder Treffpunkte für Kinder und Jugendliche in Büdesheim: Denn hier ist fraglich, ob die angebotene Alternative in Oberdorfelden gut genug erreichbar ist und daher akzeptiert wird.