27.03.2012: Festlegung der Verkaufspreise für Baugrundstücke im Baugebiet „Auf dem Wald“, die sich in unmittelbarer Nähe zur Niddertalbahn befinden - Änderungsantrag

zur weiteren Beratung in den Haupt- und Finanzausschuss überwiesen

Beschlussvorschlag:
Der Beschlussvorschlag wird wie folgt geändert:
Der Gemeindevorstand wird ermächtigt, für die Baugrundstücke im Baugebiet „Auf dem Wald“, Gemarkung Büdesheim, Flur 2, Flurstücke 413/1, 425, 426, 427, 428 und  435, Käufern, die mehr als ein Grundstück erwerben, Preisnachlässe in Höhe von 5 €/m² zu gewähren. Die Höchstgrenze der Ermäßigungen und Zuschüsse erhöht sich in diesem Fall auf insgesamt 40,00 €/m² (bisher 35 €/m²).
Der Basisverkaufspreis und die weiteren Zuschüsse und Ermäßigungen bleiben unverändert.
Bei der Vermarktung werden künftig die ökologischen und ökonomischen Vorzüge der Baugrundstücke (verkehrsgünstige Lage mit bald leiserem Bahnverkehr, Energiesparbonus) hervorgehoben.

Eine undifferenzierte Preisreduktion verpasst die Chance, gezielt gewünschte Entwicklungen zu fördern. Deshalb sollten die Förderkriterien, über die bereits am 12.12.2006 Einigkeit erzielt werden konnte, beibehalten werden.
Weiter sollten in der Vermarktung künftig die zweifellos vorhandenen Vorzüge der Grundstücke durch die gute Anbindung an den Schienenverkehr und die großzügige Förderung von Energiesparhäußern hervorgehoben werden. Zudem sollte in der Vermarktung darauf hingewiesen werden, dass ab 2013/2014 auf der Niddertalbahn leisere Loks verkehren werden.