Windkraftanlagen am Galgenberg genehmigt
SPD und Grüne begrüßen Genehmigung von Windrädern
Schöneck. In einer gemeinsamen Mitteilung begrüßen SPD und Grüne die Genehmigung von drei Windkraftanlagen am Galgenberg durch das Regierungspräsidium Darmstadt. Die immissionsrechtliche Untersuchung bestätigte, dass von den Anlagen keine schädlichen Umwelteinwirkungen, Gefahren oder Belästigungen der Schönecker Bürger ausgehen.
Derartige Auswirkungen waren im Vorfeld von Gegnern befürchtet worden, weshalb die Anlagen in Bevölkerung und Kommunalpolitik umstritten waren. Gegen heftige Widerstände hatten SPD und Grüne im Jahr 2007 in der Schönecker Gemeindevertretung dennoch die notwendigen Beschlüsse gefasst.
Die Fraktionsvorsitzenden Walter Rauch (SPD) und Wolfgang Seifried (Grüne) hoffen nun, dass noch in 2009 der erste Windstrom in Schöneck erzeugt wird und dass auch vier weitere Anlagen, die am Gelben Berg geplant sind, zügig genehmigt werden. Dann würde auf Schönecker Gemarkung pro Jahr ungefähr die Menge an CO2-freiem Strom erzeugt werden, die in Schöneck verbraucht würde. Schöneck würde so nicht nur seiner Mitverantwortung für das Weltklima gerecht, sondern auch erhebliche – privatwirtschaftliche - Investitionen in Schöneck ermöglichen.