29.04.2008 Errichtung eines Jugendzentrums (gemeinsamer Antrag mit der SPD-Fraktion)

Abstimmung:
zugestimmt: 19 Stimmen dafür, 18 Stimmen dagegen

Beschlussvorschlag:
Die Gemeindevertretung der Gemeinde Schöneck spricht sich für die Errichtung eines zentralen Jugendzentrums auf dem gemeindeeigenen Grundstück in unmittelbarer Nähe der Skater-Anlage an der Uferstraße aus. Der Gemeindevorstand wird beauftragt, eine Entwurfsplanung für die Errichtung des Jugendzentrums zu erstellen, die der Gemeinde-vertretung zur weiteren Beratung vorzulegen ist. Dieser Entwurf soll ein Raum- und Nutzungskonzept sowie ein Finanzierungskonzept enthalten, in welchem auch die Folgekosten enthalten sind. Über die Abteilung Jugend sollen interessierte Jugendliche in Form einer Projektwerkstatt o.ä. in die konzeptionelle Ausgestaltung des Angebots mit einbezogen werden.

Begründung:
Die stationäre kommunale Jugendarbeit der Gemeinde Schöneck war bisher in einer dezentralen Struktur mit Jugendclubs in den einzelnen Ortsteilen organisiert. Mit der Errichtung eines zentralen Jugendzentrums soll nunmehr dieses Leistungsangebot erweitert und qualitativ verbessert werden. Dies gilt insbesondere für ein entsprechendes Angebot für Jugendliche ab ca. 13 Jahren. Das Raumkonzept soll einerseits gewährleisten, dass die in den existierenden Jugendclubs bestehenden Jugendaktivitäten fortgesetzt werden können, gleichzeitig aber auch weiterer Bedarf an Aktivitäten (z.B. Bandprobenraum) abgedeckt werden kann. Neben der Durchführung größerer Veranstaltungen (Konzerte, Geburtstagsfeiern etc.) soll das Raumkonzept auch die Möglichkeit bieten Jugendliche anzusprechen, die bisher noch nicht für angebots- und themenbezogene Jugendarbeit gewonnen werden konnten. Das Jugendzentrum soll so zu einem Ort der Begegnung und Kommunikation aller Schönecker Jugendlichen werden und damit auch Anlaufstelle für Jugendliche sein, die außerhalb ihres familiären Umfeldes Kontakte oder Beratung benötigen.