Green New Deal?
Die Abwrack- oder Umweltprämie?
Die „Umweltprämie“ fördert undifferenziert. Für den Austausch eines 9 Jahre alten VW Lupo, Verbrauch 3 Liter (wird übrigens nicht mehr gebaut!!) gegen einen „modernen“ City-Panzer, Verbrauch 12 Liter, leihen wir uns über den Bundeshaushalt bei künftigen Generationen 2.500 Euro. Investitionen in den öffentlichen Verkehr dagegen sind im Konjunkturprogramm explizit ausgeschlossen.
In einem Green New Deal würde sich ein solches Strohfeuer auf Pump zu Gunsten der Automobilindustrie verbieten. Investiert würde vielmehr in ein Verkehrssystem, das nachhaltig Arbeitsplätze schafft und klimapolitisch überlegen ist. Der Schwerpunkt läge auf dem öffentlichen Personenverkehr. Und wenn schon Umweltprämie, dann nur eine, die sich ihren Namen auch verdient: für wirklich verbrauchsarme Fahrzeuge.
Glück im Unglück: die Autokäufer denken weiter als unsere Bundesregierung und kaufen überwiegend Kleinwagen.