Green New Deal?
Förderung energieeffizienten Bauens in Schöneck?

Die festgesetzten Preise für gemeindeeigene Baugrundstücke „Auf dem Wald“ in Büdesheim erwiesen sich 2009 als nicht mehr marktgerecht, der Verkauf stockte. Die Gemeinde benötigte jedoch die Liquidität aus den geplanten Grundstücksverkäufen.
Die Schönecker Grünen hatten daher vorgeschlagen, die bereits gewährten 15 Euro Ermäßigung pro Quadratmeter für Energiesparhäuser um 30 Euro zu erhöhen. So würde in einem einem Green New Deal entschieden: wenn schon auf fest eingeplante Erlöse verzichtet werden muss, dann nur wenn im Gegenzug zukunftsfähige Investitionen getätigt werden. Scheinbar unterschiedliche Probleme müssen in einem Green New Deal zusammen gedacht werden.
Mit unserem Vorschlag standen wir allein auf weiter Flur: beschlossen wurde die bedingungslose Ermäßigung der Preise um 30 Euro. Mit der 15-Euro-Ermäßigung für energieeffizientes Bauen hatten sich die anderen Parteien nach ihrer Auffassung bereits hinreichend „grünlich“ gezeigt.
Im Green New Deal wird nicht ein bisschen „grünlich“ gehandelt. Dafür braucht es starke Grüne!