Gebühren für Erwachsene in der Erich-Simdorn-Halle
3080256004 Dreifeldsporthalle
5110000 öffentlich rechtliche Benutzungsgebühren

Antrag:
Der Haushaltsansatz in den Jahren 2013 bis 2016 wird jeweils von 6.400 um 3.200 auf 9.600 Euro erhöht. Die „Ordnung über die Benutzungsentgelte der Erich- Simdorn-Halle“ ist dahingehend anzupassen, dass die Gebühren für Übungsstunden von Erwachsenen erhöht werden. Die Nutzung für Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche soll unverändert gebührenfrei bleiben.

Schönecks Vereine leisten einen Beitrag zur Lebensqualität und häufig auch zur Kinder- und Jugendarbeit in Schöneck. Deshalb sind deren Versammlungen und Vorstandssitzungen, in denen dies in ehrenamtlicher Arbeit organisiert wird, bereits heute zu Recht entgeltfrei gestellt, ebenso wie jugendfördernde Veranstaltungen. Hieran wollen die Grünen nichts ändern.
Die Übungsstunden Erwachsener hingegen sind bereits heute gebührenpflichtig. Zu Recht, denn hier gehen Erwachsene ihrem Hobby nach. Die derzeit gültige Gebühr von 4,00 € pro Stunde für die ganze Halle ist jedoch bei weitem noch nicht kostendeckend und liegt weit unter der Miete, die in privaten Hallen zu entrichten wäre. Der Zuschuss der Allgemeinheit zum Hobby von Erwachsenen sollte jedoch weiter reduziert werden.