Neues Personal
Wolfgang Seifried, 37, ist neu zu den aktiven Schönecker Grünen gestoßen. Warum er gerade jetzt der Partei beitritt? "Ich bin im Oktober 2004 mit meiner Familie zugezogen und wollte mir eigentlich in Ruhe für ein Jahr den Schönecker Politik-Betrieb anschauen, um dann zu entscheiden, ob ich mich für die Kommunalwahl 2006 um einen Listenplatz bewerbe. Die vorgezogene Bundestagswahl und der Gegenwind für "meine" Themen im Wahlkampf der anderen Parteien haben diese Planung über den Haufen geworfen. Nur bei den Grünen finde ich den kreativen Ansatz vor, dass Ökologie und Ökonomie ein erfolgreiches Tandem bilden. Vor allem CDU und FDP betrachten die Berücksichtigung ökologischer Aspekte angesichts der dramatischen Lage am Arbeitsmarkt als Luxus und Jobkiller. Genau das Gegenteil ist der Fall: Energieeinsparung und Erneuerbare Energien beispielsweise sind Zukunftstechnologien, welche die Zeit nach dem Öl (ca. 40 Jahre!) vorbereiten und gleichzeitig Arbeitsplätze schaffen. Davon bin ich - mit den Grünen - .so felsenfest überzeugt, dass ich mich entschlossen habe, jetzt Farbe zu bekennen.“