Offener Bücherschrank
Investitionen Fachbereich 4, Familie und Kultur
I 435203…. Offener Bücherschrank

Antrag:
Für die Anschaffung offener Bücherschränke werden im Haushalt 2012 insgesamt 5.000 € als Anschubfinanzierung  bereitgestellt. Darüber hinaus wird der Gemeindevorstand aufgefordert, Sponsoren für die Herstellung der Schränke zu suchen.

Bücher sind ein Kulturgut, kosten bisweilen viel Geld und könnten nach Gebrauch anderen Leserinnen und Lesern zur Verfügung gestellt werden. Aus diesem Grunde sollen in jedem Ortsteil an einem möglichst zentralen und nicht abseits gelegenen Standort „offene Bücherschränke“ installiert werden, zu dem zu jeder Zeit freier Zugang möglich ist, um Bücher mitzunehmen und Bücher reinzustellen. Für den  offenen Bücherschrank sollen freiwillige Paten gewonnen werden, die in eigener Verantwortung für den Inhalt der Bücherschränke zuständig sind.
Die Verankerung dieser Schränke am jeweiligen Standort kann vom Bauhof sicherlich bewerkstelligt werden.
Die Herstellungskosten bzw. Anschaffungskosten liegen zwischen 1.500 € und 6.000 € je Schrank. Wir gehen davon aus, dass örtliche Betriebe für die Anschaffung oder Herstellung gewonnen werden können.