Schönecker Energiesparwettbewerb 2007 mit großem Erfolg beendet
TUS Kilianstädten - Klasse 4a der Mondmarkschule 12.478:12.413 kWh
Schöneck, den 20.01.2008. Mit großem Erfolg wurde der Schönecker Energiesparwettbewerb 2007 abgeschlossen. In der Gruppenwertung konnte sich der TUS Kilianstädten knapp gegen die Klasse 4a der Mondmarkschule durchsetzen. Dem Sportverein gelang es, 30 Mitglieder für die Teilnahme zu begeistern und diese konnten im Vergleich zu 2006 in ihren Privathaushalten in Summe 12.478 kWh an Strom und Heizenergie einsparen. Sehr beachtlich ist auch der Erfolg der Schulklasse, wenn man berücksichtigt, dass die Einsparung von 12.413 kWh von nur 22 teilnehmenden Haushalten erzielt wurde. Der Sportverein kann sich über 1.500 Euro für seine Jugendarbeit freuen, die Schulklasse immerhin noch über 1.000 Euro, mit denen eine Klassenfahrt finanziert werden soll. In der Einzelwertung gewann Familie Sparfuchs aus Büdesheim den ersten Preis in Höhe von 500 Euro. Familie Sparfuchs gelang es, ihren Energieverbrauch um 37 Prozent zu reduzieren.
Insgesamt nahmen am Wettbewerb 35 Teams aus Schönecker Vereinen, Schulklassen oder Firmen teil. Sie stellten zusammen 644 Teilnehmer. Hinzu kamen 33 Einzelteilnehmer. In Summe konnten die Teilnehmer 965.000 kWh oder 9,8 Prozent Energie im Wert von 148.000 Euro einsparen. Nach Auskunft der Teilnehmer investierten sie insgesamt ca. 1 Million Euro in Energiesparmaßnahmen, überwiegend in die Wärmedämmung ihrer Häuser und die Erneuerung ihrer Heizungsanlagen. Die Investitionen sorgten für prall gefüllte Auftragsbücher bei örtlichen Bau- und Handwerksunternehmen. Für die Investoren amortisieren sich die Investitionen in der Regel innerhalb weniger Jahre - noch schneller, wenn man weiter steigende Energiepreise unterstellt.
Die Fraktionsvorsitzenden der Schönecker Parteien übergaben am Samstag in einer Feierstunde gemeinsam die Preise an die Gewinner. Die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90 / Die Grünen, Dr. Barbara Neuer-Markmann erinnerte: "Der Start war schwierig, doch das Ergebnis übertrifft sogar unsere kühnsten Erwartungen: ein toller Erfolg für die Umwelt, die lokale Wirtschaft und nicht zuletzt für die Teilnehmer. Und ein gutes Beispiel dafür, was möglich ist, wenn in der Kommunalpolitik einmal Parteipolitik bei Seite geschoben wird und Projekte gemeinsam angegangen werden." Tatsächlich hatte die Initiative nach zögerlichem Beginn eine erstaunliche Eigendynamik entwickelt (siehe Kasten "Chronik").
Der Schönecker Energiesparwettbewerb fand bereits bis in die Bundespolitik Beachtung. Aus Umwelt- und Wirtschaftsministerium wurde den Lokalpolitikern Anerkennung ausgesprochen: "Dieser Wettbewerb ist ein exzellentes Instrument, um unser bundesweites Investitionsprogramm zur CO2-Einsparung lokal umzusetzen. In Schöneck sind überdurchschnittlich viel Fördermittel und vergünstigte Kredite abgerufen worden. In unseren Ministerien wird derzeit geprüft, ob das Schönecker Modell auch auf den bundesweiten Einsatz anwendbar ist."
Bei soviel Lob ist es für die Kommune eine Selbstverständlichkeit, dass für das Jahr 2008 ein neuer Wettbewerb ausgeschrieben wurde. Anmeldungen werden noch bis zum 31.01.2008 entgegengenommen.
Chronik des Schönecker Energiesparwettbewerbs
Dezember 2005: der Antrag von Bündnis 90 / Die Grünen zum Start eines Energiesparwettbewerbs wird in der Gemeindevertretersitzung zunächst abgelehnt.
Januar 2006: Bündnis 90 / Die Grünen starten in eigener Initiative einen Stromsparwettbewerb.
Juli 2006: zum WM-Beginn wird der Zwischenstand des Stromsparwettbewerbs veröffentlicht.
August 2006: in einer beispiellosen, parteiübergreifenden Zusammenarbeit werden mit den Stimmen aller Parteien die Regeln für den Schönecker Energiesparwettbewerb 2007 erarbeitet und beschlossen.
September 2006: zahlreiche Vereine und Einzelhaushalte haben ihre Teilnahme angekündigt. Der Energieberater der Gemeinde hält gut besuchte Vorträge in vielen Vereinsheimen.
Oktober / November 2006: die Mitarbeiter der Schönecker Bau- und Handwerksbetriebe müssen Überstunden machen, Mitarbeiter werden neu eingestellt. Grund: die Teilnehmer des Energiesparwettbewerbs wollen rechtzeitig vor der Heizsaison ihre Heizungen oder Wärmedämmungen verbessern lassen. In den neu verhandelten, ab 2007 gültigen Konzessionsverträgen mit den lokalen Stromversorgern werden diese von den Kommunalpolitikern in die Unterstützung weiterer Sparmaßnahmen und Wettbewerbe eingebunden.
Januar 2007: nicht nur Deutschland ächzt unter den immer weiter steigenden Energiepreisen, die von Rekord zu Rekord eilen. Doch viele Teilnehmer des Energiesparwettbewerbs bleiben gelassen ...
Februar 2007: die Sieger des Stromsparwettbewerbs von Bündnis 90 / Die Grünen werden geehrt. Die Prognosen aus dem Juli 2006 konnten sogar noch um 20 Prozent übertroffen werden.
Juli 2007: die Veröffentlichung des Halbzeitstandes des Schönecker Energiesparwettbewerbs übertrifft alle Erwartungen. Teilnehmer berichten, dass in den Vereinen echter Teamgeist herrsche: so werden nach dem Sport in Vereinsheimen Ratschläge ausgetauscht, wie noch ein paar Kilowattstunden mehr eingespart werden können.
September 2007: die Gemeindevertretung beschließt eine Neuauflage des Wettbewerbs für das Jahr 2008.
Oktober / November 2007: die Schönecker Bau- und Handwerksbetriebe melden wieder volle Auftragsbücher ..

Wolfgang Seifried