Solarbundesliga
Schöneck verteidigt Kreismeistertitel
Die Schönecker Grünen freuen sich über den erneuten Erfolg der Gemeinde bei der Ende Mai dieses Jahres zu Ende gegangenen Saison der Solarbundesliga: Unter den Kommunen des Main-Kinzig- Kreises konnte einmal mehr der erste Platz errungen werden. Sowohl bei der Wärmeerzeugung mit Solarthermie (plus 33 Prozent)  als auch bei der Stromerzeugung mit Photovoltaik (plus 47 Prozent) konnten deutliche Zuwächse verzeichnet werden. Die Gründe: Immer mehr Hausbesitzer haben ihre Dachflächen mit Solaranlagen ausgestattet und auch die Gemeinde selbst hat im vergangenen Jahr die Dächer des Kilianstädter Rathauses, des Büdesheimer Feuerwehrhauses und des Kindergartens Sonnenwelle in Büdesheim an Solar- Investoren verpachtet. Die Initiative dazu kam von den Schönecker Grünen.
Sonnenstrom wird seit dem Jahr 2002 nach dem Erneuerbare Energien Gesetz vergütet. Für Anlagen, die beispielsweise in diesem Jahr in Betrieb gehen, wird über 20 Jahre eine Vergütung von 43 Cent pro erzeugter Kilowattstunde garantiert. Der erzeugte Sonnenstrom leistet nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz, mit Investitionen in Photovoltaik-Anlagen lässt sich auch Geld verdienen. Und nicht zuletzt wirken die Investitionen auch als sinn- und wirkungsvolles Konjunkturpaket. Die klimatischen Bedingungen in Schöneck sind dafür bestens geeignet.
Wolfgang Seifried
graphic
Photovoltaikanlage auf dem Rathaus Kilianstädten