Unsere Pressemitteilung zur Sitzung der Gemeindevertretung vom 07.05.2015
------------------
Schule mit Ganztagsangebot in Büdesheim
Grüne: Keine Impulse aus der Schönecker Kommunalpolitik
Schöneck. “Wenn Sie beschließen, unseren Antrag heute zurückzustellen, dann kommt das einer Ablehnung gleich“, mahnte Grünen- Fraktionsmitglied Wolfgang Seifried in der Sitzung der Gemeindevertretung vergeblich, nachdem Sprecher der anderen Fraktionen signalisiert hatten, zwar Sympathie für den Vorschlag der Grünen zu haben, aber erst den Abschluss des Bietverfahrens für das Alte Schloss in Büdesheim abwarten zu wollen.
Bislang ist für den Fall des Schloss-Verkaufs die Alte Schule in der Schulstraße als neuer Standort für die Gemeindebücherei vorgesehen. Die Grünen forderten nun, die Zeit des laufenden Verfahrens zu nutzen, um die Sterntalerschule-Grundschule als alternativen Standort zu prüfen. Damit würde die Bücherei näher an zwei ihrer Haupt-Nutzergruppen heranrücken: An die Grundschulkinder und an Senioren aus dem benachbarten Altenhilfezentrum, für die direkt ein barrierefreier Zugang eingeplant werden könnte. Vor allem aber könnte neuer Schwung in die Entwicklung der Sterntalerschule zu einer Schule mit Ganztagsangebot gebracht werden. Die Schulgemeinde wollte sich dazu bisher noch nicht entschließen, auch mit dem Hinweis auf die fehlenden Räumlichkeiten.
Dem könnte abgeholfen werden, so die Grünen, wenn ein Teil des Schloss-Verkaufserlöses für eine bauliche Erweiterung der Schule verwendet würde. Da die Bücherei nur an zwei Abenden pro Woche geöffnet habe, eigneten sich Räumlichkeiten an der Schule bei Verwendung von Rollregalen bestens für eine Doppelnutzung. Da sowohl der Kreis als Schulträger als auch die Gemeinde Schöneck profitierten, sollte sich der Kreis an der Finanzierung ebenfalls beteiligen. Ein gelungenes Beispiel für eine solche Kooperation sei die Erich- Simdorn-Halle in Kilianstädten, die vor wenigen Jahren als Schul- und Vereinsturnhalle hälftig vom Kreis und der Gemeinde finanziert wurde.
Um am Ende des Bietverfahrens im Falle eines tatsächlichen Schlossverkaufs überhaupt die Chance auf die von den Grünen gewünschte Option zu haben, müsste nun zeitnah die Bereitschaft der Gemeinde bekundet und das Interesse von Kreis und Schule ausgelotet werden. Dies forderten die Grünen in ihrem Antrag. Und genau dies wurde von allen anderen Fraktionen durch die Zurückstellung de facto abgelehnt.
Besonders verwundert die Grünen dabei die Haltung der Schönecker SPD, die zwar erst kürzlich in einer Partei-Veranstaltung vollmundig „Ganztagsschule jetzt!“ forderte, die eigenen Möglichkeiten, aus der Kommunalpolitik dafür Impulse zu setzen, jetzt aber zum wiederholten Male nicht sehe und nutze. Bereits im März 2014 hatte die SPD einem gemeinsamen Antrag von CDU und Grünen nicht zugestimmt, die Schönecker Schulen dabei zu unterstützen, sich zu Schulen mit Ganztagsangebot zu entwickeln.
Zum unserem Antrag hier ...