28.08.2008: Fortschreibung Bevölkerungs- und Energiestatistik im Internet

Abstimmung (über den geänderten Antrag):
zugestimmt: 27 Stimmen dafür, 2 Enthaltungen

Abstimmung (über Änderung des Antrags):
zugestimmt: 24 Stimmen dafür, 4 Stimme dagegen, 1 Enthaltung

Änderungsantrag der SPD:
Der Antragstext wird wie folgt geändert:
Der Gemeindevorstand wird beauftragt, innerhalb des ersten Quartals von 2009 die Daten zur Bevölkerungsstatistik und Energieverbrauch für die Jahre 2006, 2007 und 2008 fortzuschreiben und auf der Gemeindehomepage zu veröffentlichen.
Neben den bereits vorhandenen Angaben zu Strom- und Gasverbrauch soll dann aber auch der Eigenverbrauch der Gemeinde separat aufgeführt werden.
Für die Folgejahre erfolgt die Fortschreibung der Statistik nach Vorlage der Abrechnungen ohne weiteren Antrag in der Gemeindevertretung.

Ursprünglicher Beschlussvorschlag von Bündnis 90 / Die Grünen:
Der Gemeindevorstand wird beauftragt, die Daten zu Bevölkerungsstatistik und Energieverbrauch für die Jahre 2006 und 2007 fortzuschreiben und auf der Gemeindehomepage zu veröffentlichen. Dabei soll der Trend erkennbar sein. Neben den bereits vorhandenen Angaben zu Strom- und Gasverbrauch von „Normal-Kunden“ sind auch folgende Größen aufzunehmen:
    • Angaben zum Eigenverbrauch der Gemeinde
    • Erzeugter Strom aus Photovoltaik
    • Installierte Kollektorfläche Solarthermie

Zwei wesentliche Bausteine für den Klimaschutz befinden sich im Handlungsspektrum der Gemeinde Schöneck:
    • Nutzung und Erzeugung von regenerativen Energien
    • Reduktion des Energieverbrauchs
Um den Erfolg des eigenen Handelns (z.B. der im kommunalen Energieforum beschlossenen Maßnahmen) steuern zu können, wird eine Datengrundlage benötigt, die auch der Öffentlichkeit zugänglich sein soll. In einem Folgeschritt sollte die Gemeinde auf der Datengrundlage Ziele formulieren.
Es entsteht lediglich der Aufwand für die regelmäßige Veröffentlichung, da alle Daten bei der Gemeindeverwaltung bereits vorhanden sind. So liegen die Daten betreffend Photovoltaik und Solarthermie aus der Teilnahme an der Solarbundesliga vor, bei der Schöneck 2007 / 2008 den Titel eines „Kreismeisters“ gewinnen konnte.