28.08.2008: Überholverbot auf der K853 zwischen Kilianstädten und Büdesheim

Abstimmung:
zugestimmt: 28 Stimmen dafür, 1 Stimme dagegen

Beschlussvorschlag:
Der Gemeindevorstand wird beauftragt, sich für ein Überholverbot auf der K853 zwischen Kilianstädten und Büdesheim einzusetzen.

Begründung:
Auf der Straße ist es in den vergangenen Jahren zu tragischen Verkehrsunfällen mit tödlichem Ausgang gekommen, zuletzt am 30.07.2008.
Die Unfallursachen mögen unterschiedlicher Natur sein, ein Konflikt kommt an dieser Stelle offensichtlich zum Tragen: Fußgänger und Radfahrer fühlen sich durch die Ortsnähe wie auf einer innerörtlichen Straße, Autofahrer aber wie auf einer Landstraße.
Weiter kann beobachtet werden, dass nach Ende der Ortslagen z.T. riskante Überholmanöver durchgeführt werden. Überholt werden dabei Autofahrer, die zwischen den Ortsschildern nicht wesentlich beschleunigen, weil sie der Auffassung sind, dass sich dies für die 1,2 km nicht lohnt. Der Zeitvorteil von Autofahrern bei der jetzigen Tempo-Regelung gegenüber durchgehend geltendem Tempo 60 beträgt tatsächlich weniger als 10 Sekunden.
Die Maßnahmen sollen zu einem gleichmäßigeren Fahren zwischen den Ortsteilen und zu einem tatsächlichen Einhalten von Tempo 60 an der Gefahrenstelle führen.
(nähere Erläuterungen zum Vorgang hier ...)