Abstimmung:
zugestimmt: 19 Stimmen dafür, 18 Stimmen dagegen

Haushaltsplan 2008 - Investition Fachbereich 3
I 361000005 "Natur- und Landschaftsschutzlehrpfad"

Antrag:
Die HH-Stelle wird in 2009 mit insgesamt 5.000 € ausgestattet

Begründung:
Sollte es nicht gelingen, einen Lehrpfad mit Hilfe von Sponsoren darzustellen, müssen ausreichend Mittel vorhanden sein die Investition seitens der Gemeinde zu tätigen

Vorgetragene Rede:
Sie sehen meine  sehr verehrten Damen und Herren, wir von der Gemeindevertretung gehen davon aus, dass die Schönecker ein bewegungsfreudiger und lernbegieriger Menschenschlag sind. Jede Fraktion beglückt sie mit dem Angebot, das er für sinnvoll hält. So bekommen die Oberdorfelder  eine Schutzhütte für Information und Rast und ganz Schöneck einen Rundwanderweg, durch den auf jeden Fall die Neubürger Schätze kennenlernen werden, die oft nicht zu vermuten sind und die manch Ortsansässiger auch nicht kennt.
Wir von der Grünen Fraktion haben dies heute befürwortet - aber wie kann es anders sein, unsere Wähler sind vor allem dem Natur- und Klimaschutz verbunden. Daher planen wir in 2009, wenn die erwähnten Vorhaben fertig gestellt sind, einen Natur- und Landschaftsschutzlehrpfad, vorbei an Gebieten die noch relativ urwüchsig sind, mit Blick auf Biotope und unter Einbindung von im Sinne des Klimaschutzes besonders hervorzuhebender Techniken zur Energiegewinnung aus Wind, Sonne, Erdwärme usw.. Das ganze wird dann koordiniert mit den vorhandenen Rundwegen und Installationen, sodass die Wanderer und die Radfahrer ein abwechslungsreiches vernetztes Angebot vorfinden, das sie je nach Laune oder Interesse im Wechsel nutzen können.
Wir streben an, dies durch Sponsoren zu finanzieren und stellen die Mittel daher vorsorglich mit Sperrvermerk ein.

Dr. Barbara Neuer-Markmann, es gilt das gesprochene Wort !

---------------------------------------------------------------------------------