Eine Zwischenbilanz
Zwei Jahre rot-grüne Koalition in Schöneck
Den Rahmen für unsere Arbeit bildet die Koalitionsvereinbarung mit der SPD für die Wahlperiode 2006 bis 2011, in die wesentliche Elemente aus unserem Wahlprogramm aufgenommen wurden, z. B. in den Bereichen Naturschutz, Bürgerbeteiligung, Energiekonzepte, Windkraft, Verkehr, Kinder und Familien oder Jugend. Zahlreiche parlamentarische und außerparlamentarische Initiativen wurden in den vergangenen beiden Jahren bereits auf den Weg gebracht.

Klima- und Naturschutz, Erneuerbare Energien und Energieeinsparung
Mit einem bunten Strauß von Anträgen in der Gemeindevertretung haben wir die Umsetzung unserer politischen Ziele in Angriff genommen, so
• hält die Gemeinde auf Antrag der Grünen nun Geräte zur Messung des Stromverbrauchs zum Verleih bereit
• wurde eine Informationsveranstaltung zur Energieberatung mit Wärmebildern veranstaltet
• wird im Baugebiet „Auf dem Wald“, wie in unserer Koalitionsvereinbarung festgeschrieben, energieeffizientes Bauen belohnt.
Als außerparlamentarische grüne Initiative führten wir einen Stromsparwettbewerb durch, der mit einer durchschnittlichen Einsparung von 10,5 Prozent das Potential aufzeigt, das in einer solchen Maßnahme steckt. Bei einem anschließenden Team-Stromsparwettbewerb, den die Gemeinde aufgrund unseres Antrages startete, wurde leider die Mindest-Teilnehmerquote zur Durchführung nicht erreicht. Schade! Im Rahmen einer Informationsveranstaltung Klimaschutz führten wir Al Gores Film Eine unbequeme Wahrheit vor. Im Anschluss schickten wir auch drei Köfferchen Erste Hilfe für’s Klima auf die Reise durch die Schönecker Ortsteile.
Die rot-grüne Regierungsmehrheit war auch die Basis für das Angebot der Firma eon Mitte AG, sich in Schöneck für Energieeffizienz und Energieeinsparung zu engagieren. Inzwischen wurde das kommunale Energieforum gestartet, das von eon jährlich mit 10.000 Euro gefördert wird. Allerdings zeigt sich hier bereits, dass die Vorstellungen der Teilnehmer bezüglich energieeffizienter Maßnahmen deutlich voneinander abweichen. Ein Punkt, der zeigt, wie wichtig grüne Aufklärungsarbeit weiterhin bleibt.
Zur scheinbar unendlichen Geschichte weitet sich das Thema Windkraft in Schöneck aus. In zahlreichen Sitzungen der Gemeindevertretung kämpften wir gemeinsam mit unserem Koalitionspartner SPD dafür, den Weg für die Windräder freizumachen. Alle notwendigen Entscheidungen der Gemeinde wurden mittlerweile getroffen. Nun liegt es am Investor, mit fundierten Gutachten die Baugenehmigung durch das Regierungspräsidium zu erlangen. Und an uns, den Regierungswechsel herbeizuführen, denn eine Regierung unter Roland Koch wird in ganz Hessen die windgängigen Vorrangflächen im Raumordnungsplan streichen. Im Eintreten für die Windkraft wälzten wir nicht nur Akten, sondern machten uns auch vor Ort ein eigenes Bild. Zum einen radelten wir zu den Karbener Windrädern. Zum anderen waren wir am Hohe Straße Fest mit einem Informationsstand am Galgenberg vertreten, an einem der vorgesehenen Standorte.
Mit Unterstützung der SPD erreichten wir
• einen Beschluss zum Verzicht auf Genpflanzen auf Schönecker Gemarkung
• die Einstellung von Mitteln im Haushalt 2008 zum Erwerb von Biotopflächen und zur Biotopgestaltung, vor allem an Ackerrandstreifen.

Kinder, Familie und Jugend
In der Kinder- und Familienpolitik wurde im Konsens mit allen Parteien ein Bündnis für Familie initiiert. Die lange geforderte, gleichberechtigte Förderung des Kilianstädter Waldorfkindergartens wurde beschlossen. Für den Bau eines Jugendzentrums konnten wir die Weichen stellen. Im Haushalt 2008 sind Mittel für den Baubeginn eingestellt, falls die Realisierung nicht im Rahmen des angestrebten Public-Private-Partnership-Modells erfolgen kann.

Verkehr
Für die Modernisierung des Stockheimer Lieschens wollen wir uns nicht selbst auf die Schulter klopfen, hier waren alle Schönecker Parteien gleichermaßen engagiert. Wir freuen uns alle zusammen auf den erweiterten Fahrplan mit Wochenendverkehr ab Mai 2008. Einige kleine Verbesserungen konnten wir aber erreichen. Aus unserem Antrag für Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität des Stockheimer Lieschens wurde mittlerweile ein Punkt umgesetzt. Ein dickeres Brett bohren wir mit unserem Störungsinformationsdienst per SMS.
Bei der Umgestaltung der Frankfurter Straße nach Fertigstellung der Umgehungsstraße setzen wir auf eine breite Bürgerbeteiligung. Die Mittel dafür konnten wir in den Gemeindehaushalt 2008 einbringen.

Kommunikation
Seit mittlerweile drei Jahren haben wir unseren monatlichen Stammtisch wieder reaktiviert. An jedem ersten Mittwoch im Monat treffen wir uns um 20 Uhr zu unserer „Grünen Runde“. Neue Lokation ist ab dem 06.02.2008 die Gaststätte am Bahnhof Kilianstädten. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.
Anfang 2006 wurde die lange angestrebte Homepage unter www.gruene-schoeneck.de in Betrieb genommen. In 26 E-Mail-Newslettern wurden mittlerweile 50 Interessenten über unsere Aktivitäten informiert. Registrierungen für den Newsletter sind hier möglich.